Wenn 150 Radfahrer im Pulk an einem Sonntag (22.06.) in einen kleinen Ort wie Cammin hereinsausen, ist das etwas ganz Besonderes. Und nicht nur die Autofahrer, auch Fußgänger fragten sich, was ist das denn? Die Antwort: Die 27. Musikalische Radtour von der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/ Neustrelitz und des adfc Tollense.
Kaiserwetter war angesagt. 30 Grad im Schatten machten den Teilnehmern nichts aus, um in die Pedale zu treten. Im Schatten der Neubrandenburger Konzertkirche ging es um 10.00 Uhr los und der Zwischenstopp in der St. Johanneskirche Burg Stargard brachte in dem sakralen Gemäuer nicht nur eine Pause, sondern auch die entsprechende Abkühlung. Am Zielort in Cammin konnten die Teilnehmer erneut ein kühles Gebäude betreten. Dankenswerterweise hatte Kirsten Weber ihre Feldsteinscheune zur Verfügung gestellt und den Park für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der See lud zum Baden ein und Spaziergänger besichtigten den Park des Gutshauses.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Das Konzert mit dem „Vier Tore Quartett“ war dann der Höhepunkt der 27. Musikalischen Radtour. Darius Kaunas, Violine; Friederike Jahn, Violine; Christine von der Groeben, Viola und Mathias Beyer, Violincello, begeisterten die Konzertbesucher in der Feldsteinscheune mit Kompositionen u.a. von Felix Mendelssohn Bartholdy und seiner Schwester Fanny. Darius Kaunas, Friederike Jahn und Christine von der Groeben kommentierten die Musikstücke mit interessanten Hintergrundinformationen. Das Publikum, Teilnehmer der Radtour, Einwohner aus Cammin, Godenswege, Riepke und aus der Bungalowsiedlung, dankte den Künstlern mit langanhaltendem Applaus.