Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 7/2025
Rathausinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Stargarderinnen und Stargarder,

„Menschen, die verrückt genug sind, zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es auch tun.“ Dieses Zitat von Steve Jobs ist mir erst kürzlich begegnet – und es hat mich tatsächlich nicht mehr so schnell losgelassen. Es erinnert uns gewissermaßen daran, wie wichtig Mut, Weitblick und Entschlossenheit sind, wenn wir unsere Welt – oder auch nur ein kleines Stück davon – zum Besseren verändern wollen.

Auch in der Kommunalpolitik, in unseren Städten und Dörfern, braucht es diesen Mut immer wieder: den Mut, groß zu denken, neue Wege zu gehen und Entscheidungen zu treffen, deren Wirkung oft erst Jahre später sichtbar wird. Ein Blick auf unsere Stadt zeigt, wie viel sich in den vergangenen Monaten bewegt hat – und dass manche dieser mutigen Entscheidungen inzwischen greifbare Formen annehmen:

So nähert sich der Neubau der Kindertagesstätte am Papiermühlenweg seinem Abschluss. Die Innenbereiche sind weitestgehend fertiggestellt, nun geht es an die Gestaltung der Außenanlagen – Spielbereiche, Grünflächen und Wege sollen bald das Bild abrunden.

Auch bei den Außenanlagen an der neuen Mensa auf dem Schulhof sind große Fortschritte sichtbar. Die Einrichtung wird bereits genutzt, und auch hier bekommt das Umfeld – Sitzbereiche, Spielflächen und Begrünung – nach und nach ein einladendes Gesicht.

Nicht minderbedeutend ist das Bürgerhaus am Marktplatz, wo derzeit der Rohbau des Neubaus stetig wächst und wir voraussichtlich Anfang August 2025 Richtfest feiern können. Gleichzeitig bringt die denkmalgerechte Sanierung des angrenzenden Eckgebäudes einige Herausforderungen mit sich, insbesondere im Dialog mit dem Denkmalschutz. Doch auch hier bleiben wir beharrlich dran.

Ein ganz anderes Beispiel für Mut zur Entscheidung zeigte sich dieser Tage in der Gemeinde Cölpin. Die dortige Kita „Hummelnest“ sollte ursprünglich zum Ende des Jahres 2025 geschlossen werden – eine Entscheidung des Jugendamtes des Landkreises. Doch geschlossen hat sich die Gemeindevertretung für den Erhalt des Kindergartens damit ein deutliches Signal gen Landkreis gesendet. Die Gemeinde übernimmt nun wieder das Grundstück samt Gebäude in die eigene Verantwortung und wird die notwendigen Sanierungsmaßnahmen Schritt für Schritt umsetzen. Ein starkes Signal auch für die Familien vor Ort.

All das zeigt: Wenn wir gemeinsam anpacken, wenn wir mit Zuversicht und Gestaltungswillen handeln, dann können wir viel erreichen – auch das, was einst kaum vorstellbar war.

Ich wünsche Ihnen allen eine erholsame und sonnige Sommerzeit, schöne Ferien und viele Momente zum Durchatmen.

Gleichzeitig lade ich Sie heute schon herzlich ein zu unserem alljährlichen Bürgerempfang am 11. September 2025 ab 17.30 Uhr in den Kräutergarten auf die Burganlage ein. Merken Sie sich den Termin gerne vor – wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, gute Gespräche und einen schönen Abend.

Mit den besten Grüßen

Ihr

Bürgermeister der Stadt Burg Stargard