Titel Logo
Stargarder Zeitung
Ausgabe 8/2023
Rathausinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das passiert auf der „Baustelle Schulkomplex“

Links die Brenner der alten Kessel, rechts die neuen Brennkessel.

Auladach "mit Durchblick" von innen und außen.

Der Standort der neuen Mensa mit den Köcherfundamenten.

Von wegen Ferien! Auf, in und um die beiden Schulen drumherum wird gegraben, gehämmert, montiert und gebaut was das Handwerkszeug und das Wetter hergeben. An drei „Baustellen“ gleichzeitig wurde die gesamten Sommerferien über fleißig gearbeitet. Der Austausch der veralteten, teilweise kaputten Heizkessel im Keller der Grundschule lief reibungslos. Die neuen Brennwertkessel, ausgestattet mit der neuesten Regeltechnik, stehen an ihrem Bestimmungsort. Der neue Schornstein wurde auch eingezogen. Die Verrohrungen der Anlage und anschließende Inbetriebnahme wird mit Schuljahresbeginn erfolgen. Dann können die beiden Schulen und die Sporthalle wieder zuverlässig mit Wärme versorgt werden.

Die Arbeiten am Auladach der Regionalen Schule werden aufgrund des schlechten Wetters nicht wie geplant zum Schulbeginn abgeschlossen sein. In der letzten Woche vor den Sommerferien wurde das Raumgerüst in der Aula und das äußere Fassadengerüst gestellt, die Unterdecke in der Aula wurde demontiert und entsorgt. Durch den Dauerregen konnte erst in der vierten Ferienwoche mit dem Austausch der Dachhaut begonnen werden. Ziel ist, bis zum Ende der Sommerferien noch die Unterdecke einzuziehen und das Raumgerüst aus der Aula zu entfernen.

Zu Beginn des Schuljahres im nächsten Jahr soll die neue Mensa ein Ort des entspannten Mittagessens für alle Schulkinder sein. Noch im laufenden Schuljahr musste dafür im Vorfeld die Leitung für die zentrale Wärmeversorgung der Regionalen Schule umverlegt werden, da sich diese im Baufeld der neuen Mensa befand. Zum Start der Ferien fand die Baustelleneinrichtung statt und eine Baustraße wurde errichtet. Ein Bodenaustausch zur besseren Tragfähigkeit des Neubaus ist ebenfalls erfolgt. Auch das Herstellen der Fundamente aus Stahlbeton ist abgeschlossen. Bei der zeitnahen Grundsteinlegung soll eine Zeitkapsel vergraben werden, welche von den Kindern aus der Grundschule bestückt wurde.