Am 13. und 14. Juli 2024 fand unsere 30. Jubiläumsschau in Rowa statt. Die Schirmherrschaft übernahm der Amtsvorsteher Joachim Jünger. Mit180 Rassekaninchen in 28 Rassen bzw. Farbenschläge von 41 Aussteller aus 13 Vereine konnte diese Ausstellung eröffnet werden.
Auch präsentierten sich 8 jugendliche Aussteller, was für diese Schau sehr erfreulich war. Für seine 40jährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender im Rassekaninchen Verein M26 Burg Stargard wurde Klaus Weber durch den Amtsvorsteher Joachim Jünger Respekt und Anerkennung für seine außergewöhnlichen Leistungen überbracht.
Sieger des Burgpokals in allen Zeichnungsrassen erreichte die Jungzüchterin "Noemi Wittwer "mit Holländer, schwarz /weiß vom Verein Friedland mit 32/25 Punkte. Bei allen Abzeichenrassen erreichte der Züchter "Jens Marsch" mit Zwergwidder thüringer farbig vom Verein Straßburg und 32/24 Punkte einen Burgpokal. In den Normalhaarrassen wurden zwei Burgpokale vergeben. Es erreichte der Züchter Klaus Weber vom Burg Stargarder Verein mit der Rasse Deutsche Großsilber, schwarz und 32/26 Punkten und die Züchterin Mandy Mittag vom Straßburger Verein mit 32/26 Punkten das Ziel.
Alle Wanderpokale konnte der Zuchtfreund Klaus Weber erringen.
Für diese hervorragende Leistung in der Zucht nochmals unseren herzlichen Glückwunsch. Dr. Stefan Rudolf, Staatssekretär a.D., übermittelte die besten Wünsche für die weitere Zucht aller Züchter und bedankte sich für die Unterstützung sowie ihre Verbundenheit in der Rassekaninchenzucht. Besonderer Dank gilt den Vereinsmitglieder und unseren freiwilligen Helfern, die wie immer durch Fleiß und Mühe dazu beigetragen haben, das auch eine 30. Jubiläumsschau mit Erfolg durchgeführt werden konnte. Ein Dank gilt auch dem Bürgermeister der Gemeinde Holldorf, Herrn Mario Borchardt, sowie dem Kulturverein Rowa, die uns diese schönen Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.