Für einen Augenblick aus der Schule raus und sich ausprobieren, welchen Weg man später im Berufsleben gehen möchte. Ich, Emily, habe mein zweiwöchiges Schulpraktikum im Burg Stargarder Rathaus absolviert. Ich hatte jeden Tag etwas anderes zu tun und es war immer sehr spannend. Ich habe gelernt, was eine Verwaltung ist, was die Mitarbeiter machen und was es für die Stadt und das Amt bedeutet. Ich war bei den Tagesbesprechungen, Plan- und Baubesprechungen dabei, habe in der Bibliothek geholfen und auch die Wohngeldstelle und den Bereich eines Standesbeamten kennengelernt. Ich war auch auf der Burg und habe beim Mittelaltertag ausgeholfen. Was ich am besten fand, war, dass für mich ein Wochenplan erstellt wurde. So wusste ich immer wo und was ich mache und saß nicht nur daneben und musste warten, bis es eine Aufgabe für mich gab. Die Kollegen im Rathaus sind auch alle total freundlich. Es lohnt sich, hier ein Praktikum zu machen, egal wo man dann später mal hinmöchte. Erfahrungen zu sammeln ist das A und O. Genauso wie es im Rathaus etwas zu tun gibt, gibt es auch auf der Burg einiges zu tun …
Ich heiße Jonas. Ich absolvierte vom 11. bis zum 22. September 2023 ein Schulpraktikum auf der Höhenburg Stargard. Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich freundlich durch den Mitarbeiter auf der Burg Torsten Schroeder begrüßt und in Empfang genommen. In den folgenden Tagen erhielt ich einen Einblick den Arbeitsalltag von Herrn Schroeder, aber auch in die Verwaltung des Rathauses. Dort durfte ich z. B. an Baubesprechungen teilnehmen und kleinere Bürotätigkeiten ausführen. Auf der Burg zeigte mir Herr Schroeder die Burganlage und hatte auf jede meiner Fragen eine Antwort parat. Spannend empfand ich auch den Mittelaltertag auf dem Burggelände, zu dem viele Schulen aus der Umgebung pilgerten. Die Organisation und die damit verbundene Arbeit beeindruckte mich sehr. In der Bibliothek im Marie-Hager-Haus durfte ich den Bürgern Bücher ausleihen und ausgeliehene Bücher wieder entgegennehmen. Das Praktikum war eine tolle Erfahrung und ich kann es anderen Schülern sehr empfehlen. Mein besonderer Dank geht an Herrn Schroeder, der mir alles ausführlich erklärte und immer freundlich war.
Wir bedanken uns, dass wir als Schüler unser Praktikum hier absolvieren konnten und die Ehre hatten, diesen Artikel zu schreiben.