Erstversorgung nach Rettung
Am 09.09.25 führten wir mit mehreren Feuerwehren eine große Übung auf dem ehemaligen Hoco Gelände zwischen Bargendsdorf und Burg Stargard durch. Da dort Hallen bei ehemals Hoco nun leer sind, boten sie eine perfekte Möglichkeit eine größere Übung durchzuführen.
Das Szenario lautete: In einer Halle, als Autowerkstadt getarnt worin etwa 15 Mitarbeiter beschäftigt sein sollen. In der Halle brauch aus ungeklärter Ursache ein Brand aus. Um 18:01 Uhr wurde zunächst die FF Burg Stargard allarmiert, die vor Ort schnell bemerkte, dass es sich um einen größeren Einsatz handelte. So wurden Die FF Groß Nemerow – Rowa, Lindetal und Neubrandenburg – Innenstadt sofort nach alarmiert. Auf Grund der Ausdehnung des Brandes und der noch darin befindlichen Arbeiter war zur Menschenrettung eine Größere Anzahl Atemschutzgeräteträger erforderlich. Dessen Einsatzforderung war auch eines der Übungsziele. Weitere Übungsziele waren die Sicherstellung der Löschwasserversorgung und das Zusammenwirken der Feuerwehren untereinander bei ev. Großeinsätzen. Zum Ende der Übung waren alle Arbeiter aufgefunden, über eine Sammelstelle dem Rettungsdienst übergeben. Auf Grund der langen Einsatzdauer musste kurzfristig eine Versorgung der Einsatzkräfte organisiert werden. Dies übernahmen Mitglieder der Ehrenabteilung. Schlussendlich wurden die Übungsziele erreicht.
Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften, der Ehrenabteilung sowie beim Eigentümer der Hallen, der uns diese Übung möglich machte.