Open Air-Veranstaltungen zu dieser Jahreszeit zeugen immer von einer gewissen Risikobereitschaft und so wurden die Wettervorhersagen für den diesjährigen Bürgerempfang bereits Tage vorher genaustens studiert. Dadurch war man auf alle Eventualitäten vorbereitet. Schirme und Pavillions wurden entsprechend positioniert, der Durchgang zur Querdielenscheune hergerichtet und selbst der Vereinsraum des Stargarder Burgvereins konnte dankenswerterweise genutzt werden.
Die Wetterprognose hielt die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burg Stargard dennoch nicht davon ab, zahlreich zu erscheinen und gute Laune mitzubringen. Nach einem Glas Sekt, das vom Orga-Team der Stadt überreicht wurde, suchte sich jeder einen Platz im Kräutergarten auf der Burg, der sich als Ort für diese Veranstaltung in den letzten beiden Jahren bewährt hat. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch die regional bekannte Gruppe „Feldrand“, die einige Klassiker der Popmusik als Instrumentalversion zum Besten gab.
Bürgermeister Tilo Lorenz begrüßte die anwesenden Gäste, ließ das vergangene Jahr Revue passieren und gab einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Im Anschluss wurden die Ehrenurkunden für herausragendes Engagement verliehen. Als Erstes wurde Klaus Weber für sein über 40-jähriges Wirken als Vorsitzender des Rassekaninchenzuchtvereins M26 Burg Stargard geehrt. Sein unermüdlicher Einsatz für das Vereinsleben trage entscheidend zum Erhalt von Tradition und Gemeinschaft bei, betonte Lorenz. Um das Zusammenbringen von Menschen ging es auch in der zweiten Laudatio. Frau Prof. Dr. Brigitte Fahrenhorst gelinge dies, mit der Organisation zahlreicher Veranstaltungen in Burg Stargard. Damit fördere sie nicht nur die Kunst, sondern bereichere das kulturelle Leben der Stadt ungemein. Die dritte Ehrenurkunde erhielt Frank Dielenberg für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Burg Stargard. Neben dieser herausragenden Leistung, dankte Lorenz ihm für sein vielfältiges ehrenamtliches Wirken, mit dem auch er das Miteinander in unserer Stadt stärkt.
Die drei Geehrten freuten sich über viel Applaus und bekamen neben der Urkunde noch Blumen und ein Präsent von Bürgermeister Tilo Lorenz und Stadtpräsidentin Katja Sievert überreicht. Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und alle Gäste konnten sich stärken. Mit guter Stimmung und anregenden Gesprächen konnte der Abend entspannt ausklingen.