die im letzten Jahr hier geäußerten Hoffnungen, dass die Maßnahmen der internationalen Gemeinschaft gegen Krieg und Zerstörung in Bezug auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine alsbald von Erfolg gekrönt sein werden, sind stark gedämpft. Stattdessen steigt die Anzahl der Auseinandersetzungen und Kriege weiter. Es flüchten weiterhin viele Menschen vor Krieg, vor Gewalt und vor fehlenden Perspektiven.
Ihnen gilt unserer besonderer Wunsch für Frieden, Demokratie und Freiheit. In Bützow & Umland sind seit vielen Jahren und Jahrzehnten fast 50 Nationen zeitweise oder auf Dauer beheimatet. Mit persönlichem Einsatz Vieler, Zusammenhalt und Solidarität konnte die Aufnahme von Menschen auf der Flucht und ihre Integration gerade in den letzten Jahren so gut gelingen. Doch auch hohes gesellschaftliches Engagement kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass freie Schul- und Kitaplätze oder Kapazitäten u.a. in unseren Sportvereinen so gut wie kaum mehr vorhanden sind und dass z. B. Asylbewerberverfahren immer noch viel zu lange dauern. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen auf übergeordneter Ebene scheinen in dieser Frage den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit nicht mehr ansatzweise gerecht zu werden. Hier sind die politisch Handelnden auf EU- und Bundesebene schnellstens gefragt, konsequent und zeitnah praktikable und durchschlagende Lösungen auf den Weg zu bringen.
Hinzukommt eine monatelange Debatte um den Bau einer Gemeinschaftsunterkunft in Bützow, der von Seiten des Landkreises an einem aus unserer Sicht völlig ungeeigneten Schul- und Wohnstandort angedacht ist. Trotz der Initiative der Stadt, selbst aktiv nach einer verträglichen Lösung an einem anderen Standort zu suchen, hat der Landkreis keinen verbindlichen Verzicht erklären wollen. Aus unserer Sicht ist damit eine große Chance zur gemeinschaftlichen sozialverträglichen Standortsuche vertan.
Unabhängig dieser Debatte arbeiten wir im Rahmen unserer Zuständigkeit und Verantwortung zielstrebig an wesentlichen Bauvorhaben. Das Amt Bützow-Land investiert als Schulträger aktuell weitere 3,5 Millionen EUR in die Sanierung der Klassenräume, der technischen Ausstattung und in die Barrierefreiheit der Regionalen Schule in Bernitt. Für die Grundschule in Warnow wurde das ursprüngliche Projekt angepasst. Wenn das Einwerben von Fördermitteln, so wie geplant, gelingt, könnte ggf. Ende 2024 mit der Sanierung begonnen werden. Die Sanierung der Sporthalle wurde bereits begonnen.
Für die Stadt Bützow planen wir den Neubau der Regionalen Schule „Käthe Kollwitz“. Im 1. Quartal 2024 werden die ersten europaweiten Ausschreibungen für Bauleistungen veröffentlicht, so dass wir davon ausgehen, dass im 2. Quartal die Bauarbeiten am neuen Schulstandort beginnen können. Mit dem Modellvorhaben “Campus des Handwerks“ für die Regionale Schule „Käthe Kollwitz“ wird eine Verbindung von schulischer Ausbildung und modularen Wahlpflichtfächern zur Berufsorientierung und Vorqualifikation der Schülerinnen und Schüler hergestellt. Diese Gesamtqualifikation wird eine wichtige Weiche für die Fachkraftgewinnung in unserer Region sein.
Die Sanierung und teilweise Neubau der beiden Schul- und Vereinssportanlagen „Am Wall“ und „Am Vierburgweg“ ist nahezu fertiggestellt. Hier investierte die Stadt Bützow insgesamt 3,9 Mio EUR.
Zeitgleich wird das ehemalige Bürgerhaus für ca. 3 Mio. EUR saniert. Ab 2025 wird das Gebäude mit gut 600 qm Nutzfläche der modernste Außenstandort der Kreismusikschule des Landkreises Rostock sein.
Die Verbesserung der Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler in den Gemeinden und in der Stadt ist nicht nur kommunale Pflichtaufgabe, es ist gleichwohl eine Investition in die Zukunft unserer Stadt und unserer Gemeinden. Besonders wertvoll für die Attraktivität unseres Amtes ist die Vereinsvielfalt. Über 80 Vereine mit einigen tausend Mitgliedern in Stadt und Amt geben ihre Zeit für das Ehrenamt und engagieren sich z. Bsp. für Sport, Bildung, Teilhabe, Naturschutz oder Kultur- und Heimatpflege. An dieser Stelle sind alle Vereine des Amtes Bützow-Land bereits ganz herzlich zur Vereins- und Unternehmermeile am Stadtfestsamstag, den 24.08.2024 eingeladen. Lassen Sie uns gemeinsam die Vielfalt unseres schönen Amtsgebietes zeigen.
Die Stadt Bützow mit ihren umliegenden Gemeinden kann eine hohe Arbeits-, Wohn-, und Lebensqualität aufweisen. Der stetige Zuzug, die Nachfrage nach Wohnraum sowie die anhaltenden Investitionen in Unternehmen und Wohnraum belegen diese Aussage.
Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unseres Amtes, „bleiben Sie gesund und munter“ wünschen wir Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2024 auch an dieser Stelle und wir fügen hinzu: Bleiben Sie zuversichtlich und hoffnungsvoll!
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr 2024 alles Gute bei bester Gesundheit.
Es grüßen Sie herzlichst