Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 1/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsgruß 2025

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

seit nunmehr fast drei Jahren herrscht Krieg in Europa. Die im letzten Jahr auch an dieser Stelle geäußerten Hoffnungen, dass der russische Angriffskrieg auf die Ukraine durch Maßnahmen der internationalen Gemeinschaft alsbald ein Ende findet, scheint von Jahr zu Jahr unwahrscheinlicher. Die globale Lage bleibt, auch mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten, angespannt. Krieg und Zerstörung bleiben weiterhin präsent.

Wir wünschen uns für alle Betroffenen Frieden, Selbstbestimmung und Freiheit.

Auf Bundesebene erlebten wir in den letzten Wochen das Aus der Ampel-Koalition. In Anbetracht der anstehenden Herausforderungen – einhergehend mit dem Unverständnis in Bezug auf manch getroffene politische Entscheidung – hoffen wir auf Besonnenheit und die Fokussierung auf nachhaltige Lösungsansätze – bei allen Beteiligten.

Für unsere kommunalen Strukturen, für die Weiterentwicklung der Arbeits-, Wohn- und Lebensbedingungen benötigen und fordern wir als Stadt- und Amtsverwaltung von der Bundes- und Landesregierung Verlässlichkeit, Beständigkeit und Verhältnismäßigkeit in Bezug auf Gesetzgebungsverfahren und die finanziellen Rahmenbedingungen.

In der Verwaltung mit Einbezug der ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Amtsgemeinden beginnen derweil die Vorbereitungen für die Durchführung der Bundestagswahl, die voraussichtlich am 23. Februar 2025 stattfinden wird. Die Vorbereitungen von Wahlen beanspruchen einen nicht unerheblichen Zeitanteil – auch bei den Kolleginnen und Kollegen unseres Bürger- und Tourismusbüros.

Mit einem ebenso erheblichen Zeitanteil planen, begleiten, bearbeiten die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs „Bauen & Stadtentwicklung“ Sanierungsmaßnahmen der Schulen und Sporthallen in Bernitt und Warnow sowie den Neubau der Regionalen Schule „Käthe Kollwitz“ in Bützow.

Das Amt Bützow-Land investiert als Schulträger in den Ausbau der Regionalen Schule Bernitt, die Sanierung der Grundschule Warnow sowie die Sanierung der Schulsporthallen mehr als 11 Mio. EUR.

Die Baumaßnahmen an der Regionalen Schule Bernitt und an den Sporthallen in Bernitt und Warnow sind nahezu abgeschlossen.

In den nächsten Jahren wird die Sanierung der Grundschule Bernitt das wesentliche Projekt werden. Im 1. Quartal 2025 wird die Planungsleistung vergeben. Aktuell gehen wir von einem Gesamtvolumen von ca. 10 Mio. EUR aus.

In der Stadt Bützow hat der Neubau der Regionalen Schule „Käthe Kollwitz“ begonnen und schreitet gut voran. Nahezu alle wesentlichen Aufträge sind erteilt. Der Bau wird in den nächsten Monaten sichtbar voranschreiten. Wir planen die Fertigstellung im 1. Quartal 2026.

Das Herzstück des Schulkonzeptes wird der „Campus des Handwerks“ sein. Ein Werkstatttrakt mit verschiedenen Kabinetten, in denen – integriert in den Unterricht – Berufsfrühorientierung stattfinden wird. Aus unserer Sicht ist das auch eine wesentliche Weiche für die Gewinnung von Auszubildenden in unserer Region.

Eingebettet wird der Schulneubau in einen 3 Hektar großen Stadtteilpark, der neben Funktionsflächen für Schülerinnen und Schüler insbesondere Elemente für Freizeit, Sport und Erholung für Jedermann am Nachmittag oder am Wochenende enthält. Der Stadtteilpark wird öffentlich zugänglich sein.

Bereits fertiggestellt wurden die Schul- und Vereinssportanlagen „Am Vierburgweg“ und „Am Wall“. Fast 4 Mio. EUR wurden in die Sanierung und den Ausbau der Anlagen investiert.

Für die Wilhelm-Schröder-Sporthalle ist das Modernisierungskonzept beauftragt. Die Sanierung soll in den nächsten drei Jahren erfolgen, so dass auch in dieser Schul- und Vereinssporthalle moderne, attraktive Bedingungen vorzufinden sein werden.

Mit der schrittweisen Sanierung der Sporthalle am Rühner Landweg und der im Frühjahr 2025 geplanten Fertigstellung des ehemaligen Bürgerhauses als Musikschule werden wir in Bützow Bedingungen vorfinden, die sich in der Art und Qualität in nicht vielen Städten MVs finden lassen.

Die Stadt Bützow und unsere Amtsgemeinden sind ein attraktiver Lebensort. Neben den sehr guten Angeboten im Bildungs- und Kulturbereich, sowie im Gesundheits- und Sozialwesen, bietet Bützow vor allem aus privaten Investitionsvorhaben heraus vielfältige und attraktive Wohnraumangebote. Die hier ansässigen Unternehmen bieten vielfältige Arbeits- und Ausbildungsplätze und beschäftigen mehr als 2.500 Personen.

In Bützow und den umliegenden Gemeinden lässt es sich gut leben.

Besonders deutlich wird das in unserer Vereinsvielfalt. Über 80 Vereine mit einigen tausend Mitgliedern in Stadt und Amt geben ihre Zeit für das Ehrenamt und engagieren sich für Sport, Bildung, Teilhabe, Naturschutz oder Kultur- und Heimatpflege.

Der Zusammenhalt untereinander und die Fürsorge füreinander sind wesentliche Eckpfeiler unserer Gemeinschaft. Das Engagement jedes Einzelnen, u. a. bei Veranstaltungen in den Gemeindezentren, den Feuerwehren sowie in den Sport- und Kulturvereinen zeugen davon. Lassen Sie uns das bewahren.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner unseres Amtes,

„bleiben Sie gesund und munter“ wünschen wir Ihnen und Ihren Familien für das Jahr 2025 auch an dieser Stelle und wir fügen hinzu: Bleiben Sie zuversichtlich und hoffnungsvoll!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr 2025 alles Gute bei bester Gesundheit.

Es grüßen Sie herzlichst

Ihr

Ihr

Eckhard Krüger

Christian Grüschow

Amtsvorsteher Amt Bützow-Land

Bürgermeister Stadt Bützow