Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 1/2026
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zum Bürgerforum

„Kommunale Wärmeplanung im Amt Bützow-Land“

Die kommunale Wärmeplanung hat das Ziel, für jeden Wohn- und Gewerbestandort aller Amtsgemeinden und der Stadt Bützow ein Konzept zu einer klimafreundlichen, effizienten und zukunftssicheren Wärmeversorgung zu entwickeln. Es handelt sich dabei rein um planerische Empfehlungen ohne unmittelbare Anschluss- oder Umrüstpflichten. Dazu findet das erste öffentliche Forum

am

15. Januar 2026

in der Zeit

von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

im

Ratssaal des Rathauses Bützow

(Am Markt 1 in 18246 Bützow)

statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, daran teilzunehmen, um sich über den aktuellen Stand der Planung zu informieren und aktiv an den Gesprächen zu beteiligen.

Das vom Amt Bützow-Land beauftragte Unternehmen Theta Concepts GmbH aus Rostock und das Amt Bützow-Land werden die Veranstaltung führen.

Die Theta Concepts GmbH wird als wichtiges Zwischenergebnis die Bestands- und Potentialanalyse für das gesamte Amtsgebiet präsentieren. Außerdem wird der rechtliche Rahmen der Wärmeplanung erläutert – insbesondere die Frage: Was bedeutet der kommunale Wärmeplan für mich als Bürger/in? Nehmen Sie dabei an Live-Meinungsumfragen zu den wichtigsten Aspekten der Wärmeplanung teil. Anschließend können Ihre Fragen beantwortet und die Ergebnisse mit Ihnen diskutiert werden.

Die kommunale Wärmeplanung des Amtes Bützow-Land wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Hintergrund: Warum die kommunale Wärmeplanung?

Gemäß des Bundes-Klimaschutzgesetzes sind alle Gemeinden verpflichtet, bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein. Die aktuell in Aufstellung befindlichen Wärmepläne leisten hierzu einen maßgeblichen Beitrag. Daher müssen alle Kommunen bis Mitte 2028 eine kommunale Wärmeplanung erstellen. Es wird dabei geprüft, welche Gebiete sich für den Ausbau eines Wärmenetzes eignen und wo dezentrale Lösungen wie Wärmepumpen oder Biomasseheizungen sinnvoll sind. Diese Planung dient als wichtige Entscheidungs-grundlage für Netzbetreiber, Versorgungsunternehmen, Bürger/innen sowie Gewerbebetriebe.

Auf der Homepage des Amtes Bützow-Land finden Sie weitere Informationen rund um das Thema „Kommunale Wärmeplanung im Amt Bützow-Land“: www.buetzow.de/Wirtschaft-und-Bauen/Kommunale-Wärmeplanung/

Ihr Eckhard Krüger
Amtsvorsteher

Vorhaben: KSI: Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung für alle amtsangehörigen Gemeinden des Amtes Bützow-Land einschließlich der Stadt Bützow und den Gemeinden Klein Belitz, Rühn, Steinhagen, Tarnow, Baumgarten, Bernitt, Dreetz, Jürgenshagen, Warnow, Zepelin, Penzin"

Bewilligungszeitraum:

01.09.2024 bis 31.03.2026

Förderkennzeichen:

67K27495