Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 1/2026
Veranstaltungstipps
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturpunkt im Kloster Rühn im Januar

Am 15. Januar um 19:00 Uhr lädt der Klosterverein zu einem Reisebericht besonderer Art ein. Für diesen Abend im Klostersaal werden Eintrittskarten im Vorverkauf für 11,- € je Karte in der Klosterschänke verkauft. Weiterhin ist eine Voranmeldung für diesen Preis möglich über tickets@klosterverein.de, bzw. telefonisch über 0174 9409564. Der Preis an der Abendkasse beträgt 13,- €.

„Zu Fuß vom Nordpol Richtung Südpol“

In rund 90 Minuten berichtet der Abenteurer Robby Clemens aus Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt in Dia und Film von seinen Erlebnissen und berichtet von Abenteuern und persönlichen Erfahrungen seines Laufes.

Über seine Reise sagt er: „Meine Kilometer sind die Menschen, denen ich begegnen durfte“.

Und zur Motivation seiner Reise lesen wir über ihn:

Aus der Erkenntnis, nach Alkohol- und Nikotinabhängigkeit ein neues Leben geschenkt bekommen zu haben, erfüllte sich Robby Clemens einen Traum und startete am 9. April 2017 zum größten Abenteuer seines Lebens. Beginnend am Nordpol führte ihn sein Weg hierbei aus dem Eis der Arktis und den Gletschern Grönlands in die Wildnis Kanadas. Vorbei an den Metropolen der Ostküste der USA, in die sengende Hitze Mittelamerikas sowie den tropischen Klimazonen Südamerikas, um anschließend nach ca. 22 Monaten im Eis der Antarktis seinen neuen Lebenstraum voller Dankbarkeit und Demut vollenden zu können. In seinem Vortrag schildert Robby Clemens die bewegenden Erlebnisse und Begegnungen mit Menschen, die er unterwegs treffen durfte und die jeden Tag aufs Neue Motivation genug waren, wieder auf die Straße zu gehen, um eines Tages das Ziel vor Augen zu erreichen. Im Laufe des Abends sehen wir zahlreiche faszinierende Bilder und Videos und hören eine Vielzahl eindrucksvoller und zutiefst berührende Geschichten über die Hochs und Tiefs seines Traums, vom Nordpol in Richtung Südpol zu laufen. Eine völkerverbindende Idee fernab jeglicher Rekordgedanken unterwegs zu sein, ist das Credo seiner Lauftouren. Die Langsamkeit der Bewegung trifft alle Sinne. Das hat erstaunliche, faszinierende und sehr berührende Erlebnisse und Erkenntnisse zur Folge. Das erlebte Abenteuer wird emotional und nachdenklich mit einem Schuss Humor erzählt, sowie durch landestypische musikalische Passagen unterlegt.