Was liest du?
Am „Tag der Bibliotheken“, dem 24.10., sind Sie wieder herzlich zu einem vergnüglichen Abend im Krummen Haus eingeladen. Um 19:00 Uhr treffen sich begeisterte Leserinnen und Leser, um sich bei einer Tasse Tee über Bücher auszutauschen.
Welches Buch lesen Sie zurzeit? Möchten Sie davon erzählen? Oder lieber über das Lieblingsbuch, das Sie auf die berühmte einsame Insel mitnehmen möchten? Gibt es ein Buch, das Sie interessant aber auch problematisch finden?
Bitte bringen Sie das Buch mit, über das Sie erzählen und aus dem Sie vorlesen möchten. Falls Sie sich nicht für ein Buch entscheiden können, kommen Sie trotzdem und reden Sie mit! Alle literaturinteressierten Menschen ab 15 Jahren sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Im September wurden folgende Bücher vorgestellt: „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ von Alexander Wolkow im Vergleich zu „Der Zauberer von Oz“ von Lyman Frank Baum. Weiterhin „Als die Großmutter im Regen tanzte“ von Trude Teige, „Agnes Grey“ von Anne Brontë und „Schloss Gripsholm“ von Kurt Tucholsky in der erläuternden Ausgabe, herausgegeben von Sabina Becker 2020.
Der „Tag der Bibliotheken" findet seit 1995 jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Der Tag lenkt alljährlich die Aufmerksamkeit auf die über 9.000 Bibliotheken in Deutschland und macht auf ihr umfangreiches Angebot neugierig. In vielen Bibliotheken wird seit Einführung des Tages der Bibliotheken mit vielfältigen Veranstaltungen auf die verschiedenen Leistungen der Bibliotheken als unverzichtbare Kultur- und Bildungseinrichtungen hingewiesen. Die Stadtbibliothek Bützow im Krummen Haus ist mit dabei!
Infos unter: www.bibliotheksverband.de/tag-der-bibliotheken