Christoph von Fircks, Jahrgang 1943, lebt in Warin. Der studierte Geophysiker arbeitete bis zum Eintritt in den (Un)-Ruhestand vorwiegend als Betontechnologe und betätigt sich seit seiner Studienzeit nebenbei als „Schreiberling“.
Von Fircks wirkte aktiv im Schriftstellerverband der DDR, Gruppe Schwerin. So erschienen im Kinderbuchverlag Berlin vier Sacherzählungen zur Erdgeschichte.
Zahlreiche Zeitungsbeiträge stammen aus seiner Feder. Auch die Beteiligung an der Fertigung von Anthologien gehörte zu seinem Metier.
Mit Eintritt in den Rentenstand 2008 begann von Fircks mit Buchveröffentlichungen zu breitgespannten Themen. So erschienen bereits mit Unterstützung von Frau Dr. Krempien drei Bücher mit Kurzgeschichten.
Für den Autoren haben manche Erlebnisse und gesellschaftliche Entwicklungen Widerhaken. Diese setzen sich in seiner Gedankenwelt fest und erfahren mit Phantasie und Humor eine Reife, die aufgeschrieben wird. Seine Kurzgeschichten sind „Vorlesegeschichten“. Sie sind kurzweilig, lustig und sollen zum Nachdenken anregen.
Freuen Sie sich auf einen interessanten Abend mit Christoph von Fircks am Mittwoch, dem 16. Oktober 2024 um 19:00 Uhr in der Klosterschänke Rühn.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Kulturarbeit in unserem Kloster wird gebeten.