Birgit Czarschka (3. v. l.) war am 20. Juni zu Gast in der Ausstellung. In der Reihe Führung und Gespräch erzählte sie über ihr ehrenamtliches Engagement bei der Organisation der Helferinnen und Helfer.
Bereits unmittelbar nach dem Tornado zeigte sich eine große Hilfsbereitschaft für die Betroffenen. Die einen legten Hand an oder kamen mit großen Maschinen und Geräten. Im Juni erzählte Birgit Czarschka von den Aufräumarbeiten und wie sie ehrenamtlich die Einsätze der vielen Helferinnen und Helfer organsierte. Die anderen spendeten Geld. Doch wie sollten die Spendengelder gerecht verteilt werden? Auf Initiative von Bürgermeister Christian Grüschow wurde bald ein Spendenrat gegründet. Dieser erarbeitete einen Kriterienkatalog für die Verteilung der Spenden und bearbeitete die Fälle. Dr. Rainer Boldt wird am Freitag, den 24. Oktober um 15:00 Uhr von der interessanten und verantwortungsvollen Arbeit des Spendenrates berichten sowie Fragen beantworten. Das Gespräch findet in den Räumen der Ausstellung „Tornado in Bützow“ statt. Der Eintritt ist frei.
„Tornado in Bützow“ ist ein Projekt der Stadt Bützow zum 10. Jahrestag des Tornados in Kooperation mit dem Kunsthaus Bützow und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bützow. Gefördert wird es von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie sowie biota, Bützow.