Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 12/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandersteine aus Bützow auch 2024 mit auf großer Fahrt

Ein handbemalter Stein aus der DRK-Tagespflege in Bützow wartet auf der Fähre in Hohe Düne auf seinen neuen Besitzer.

Auch am Dom zu Aarhus haben Nicole Beese und ihre Familie einen Wanderstein der DRK-Tagespflege in Bützow hinterlegt.

Handbemalte Glücksbringer aus der DRK-Tagespflege in Bützow erobern die Welt

Schon im vergangenen Jahr haben Mitarbeitende und Tagesgäste der DRK-Tagespflege Bützow sich dem Bemalen von sogenannten Wandersteinen gewidmet. Gemeinsam werden Steine bunt bemalt oder mit kleinen Sprüchen versehen und ausgelegt. Auf der Rückseite befindet sich für den Finder auch eine Adresse, damit er weiß, wem er die kleine Botschaft zu verdanken hat. Rund um das Areal des DRK-Seniorenzentrums Vor dem Rühner Tor nutzen die Tagesgäste selbst die Möglichkeit, Steine bei gemeinsamen Spaziergängen auszulegen. Auch bei Ausflugsfahrten wird regelmäßig ein Bützower Wanderstein hinterlassen. „Unsere Tagesgäste hatten aber auch den Wunsch, dass wir Mitarbeitenden ein paar Steine mitnehmen und an unseren Urlaubsorten verteilen“, berichte Pflegedienstleiterin Nicole Beese.

2023 gelangten so schon ein paar Bützower Wandersteine nach Dresden und sogar nach Dänemark und Norwegen. Auch in diesem Jahr nahmen Nicole Beese und ihre Familie drei Steine mit auf ihre Schiffsreise. „Für uns ging es von Warnemünde hoch nach Aarhus und dann nach Kopenhagen. An allen Orten haben wir einen Wanderstein liegen lassen und im Bild festgehalten. Einer wurde am Aquarium „Der blaue Planet“ in Kopenhagen hinterlassen, einer auf der Fähre in Hohe Düne und ein weiterer vor der Tür zum Dom zu Aarhus“, berichtet Nicole Beese, deren Kinder immer nach den schönsten Plätzen Ausschau halten, damit die Steine auch gut gesehen werden. „Immer mit dem Gedanken jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, ergänzt die Pflegedienstleiterin. Zu Hause warten die Tagesgäste dann gespannt auf die Reiseberichte und die Fotos der Ablageorte immer mit der kleinen Hoffnung, dass der Finder sich freut und vielleicht auch antwortet.

„Auch nächstes Jahr wird uns dieses Projekt weiter begleiten und auch in Bützow werden an jeder Ecke, wo wir mit unserenn Tagesgästen unterwegs sind, der eine oder andere Stein liegengelassen. Wer einen Wanderstein findet, kann sich gerne bei uns melden“, sagt Nicole Beese.

Mit dieser letzten Geschichte für 2024 wünscht die DRK-Tagespflege Bützow allen Leser:innen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Tagesgäste und Mitarbeitende bedanken sich herzlich bei allen Wegbegleitern für das Vertrauen und die Unterstützung in diesem Jahr. Schon jetzt freuen sich alle darauf, was 2025 für tolle neue Erlebnisse und Überraschungen bereithält. „Vielen Dank Ihnen allen und fröhliche Weihnachten. Bleiben Sie gesund“, wünscht Nicole Beese im Namen der DRK-Tagespflege Bützow.

Caroline Awe, DRK Kreisverband Güstrow e. V.