Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 12/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Keramikmalerei in der DRK-Tagespflege Bützow

Mit Farbe, Pinsel und Tupfer wurden die Senior:innen bei der Keramikmalerei richtig kreativ.

Daniela Mauch von „Aus.mal.Zeit“ stand mit Rat und Tat zur Seite und zeigte auch spannende Techniken zur Gestaltung der Keramik.

Die Tagesgäste der DRK-Tagespflege in Bützow sind begeistert von den Ergebnissen des Keramikmal-Angebots.

Tagesgäste sind begeistert von den tollen, individuellen Ergebnissen

Für ihre Tagesgäste denken sich die Mitarbeitenden der DRK-Tagespflege Bützow gerne immer wieder etwas Neues aus. Diesmal kamen daher Daniel und Daniela Mauch von „Aus.mal.Zeit“ in Laage zu Besuch in die DRK-Einrichtung und brachten ihre Keramikmalerei für die Senior:innen mit. „Wir haben vorab eine Abfrage bei den Tagesgästen gemacht, was sie bemalen möchten. Die Auswahl war groß und reichte von Tassen über Teller und Schalen bis hin zu Laternen, Sternen, Weihnachtsmänner und mehr. Die Auswahl fiel bei dem tollen Angebot echt schwer“, sagt Nicole Beese, Pflegedienstleiterin der DRK-Tagespflege Bützow.

Die Tagesgäste freuten sich sehr auf den kreativen Termin und zählten die Tage. Daniela Mauch baute zunächst das gesamte Material auf mit vielen verschiedenen Farben und Schablonen mit Blumen, Tieren und verschiedenen Mustern. „Die Tagesgäste saßen alle ganz gespannt auf ihren Plätzen“, berichtet Nicole Beese weiter. Jeder Tagesgast bekam einen Drehteller mit dem jeweiligen Produkt, welches sie sich vorher ausgesucht hatten. Die Augen strahlten, aber es kamen auch viele Fragen auf. „Aber Frau Mauch und ihr Mann haben mit ihrer ruhigen Art und mit ihrer Anwesenheit den Tagesgästen alle Ängste und Anspannung genommen“, sagt die Pflegedienstleiterin weiter.

Nachdem jeder für sich einen Plan entwickelte hatte, ging es auch schon frisch ans Werk. So wurde gepinselt, getupft und sogar geblubbert, um tolle Ergebnisse zu erzielen. Anschließend wurden die Werke sicher verpackt und mussten noch ein paar Tage trocknen, bevor sie in den Brennofen wandern konnten. „Nach einer Woche war dann de große Übergabe und die Aufregung war von beiden Seiten spürbar. Die Tagesgäste freuen sich sehr über ihre Werke und sind richtig stolz“, erzählt Nicole Beese. „Das ist unbezahlbar“, freute sich Ruth Kraatz über das tolle Ergebnis. Der nächste Termin für die Keramikmalerei steht schon jetzt fest.

Nicole Beese, DRK-Tagespflege Bützow