Analog-digital, in der TechnoThek geht alles.
Nach dem tollen Start der TechnoThek geht es am 10.12. gleich weiter mit dem Experimentieren und Entdecken. Von 14:00 bis 18:00 Uhr bauen wir wieder das Mikroskop, die Bausätze und Mikroprozessoren, Tablets und Screens, Experimentierkästen und Miniroboter auf. Die Beebots stehen geladen bereit für‘s Wettrennen.
Die Stadtbibliothek im Krummen Haus ist jetzt mit einer TechnoThek ausgestattet. Hier können Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren selbst einen Roboter oder ein Videospiel programmieren, eine Mini-Solaranlage bauen, mit Fischertechnik eine Maschine zusammenschrauben und noch vieles mehr ausprobieren. Unterstützt werdet ihr dabei von vier coolen Typen, die Ahnung haben und gut erklären können.
Denn ihr wisst ja: Python ist zum Glück keine Schlange, aber Raspberry Pi auch kein Himbeerkuchen. Es kommt viel besser: Raspberry Pi ist ein Mini-Computer, den ihr mit der Software Python im Baukastenprinzip selbst programmieren könnt. Klingt einfach? Ist es auch!
Bringt Lust am Experimentieren mit! Vorwissen ist nicht erforderlich aber auch nicht hinderlich.
Ruft gerne im Krummen Haus an. Andrea Theis beantwortet eure Fragen. Die Telefonnummer lautet 038461 4051. Oder kommt während der Öffnungszeiten in der Bibliothek vorbei.
Die TechnoThek im Krummen Haus wird ermöglicht durch das vom BMBF geförderte Verbundprojekt „openMINTed - Aufbau von MINT Entwicklungszentren und TechnoTheken in M-V“ der Uni Rostock und des VDI M-V. 16 Bibliotheken in M-V werden darüber ausgestattet und begleitet.