Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 12/2025
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wandersteine aus Bützow erobern die Welt

Einen Bützower Wanderstein legte Nicole Kauf auf den Malediven ab.

Auch im türkischen Side kann ein glücklicher Finder einen Wanderstein entdecken.

Am Holmenkollen bei Oslo haben Nicole Kauf und ihre Familie einen Wanderstein der DRK-Tagespflege Bützow hinterlassen.

Tagespflege-Mitarbeiterin Anja Walter legte einen Wanderstein bei einem Kurzurlaub in Plön ab. Wer ihn wohl gefunden hat?

Ob Dubai, Malediven, Norwegen, Türkei oder Deutschland – bemalte Steine der DRK-Tagespflege in Bützow schenken vielerorts Freude

Die jährliche Tradition des Steinbemalens durch die lieben Tagesgäste der DRK-Tagespflege in Bützow hat auch in diesem Jahr wieder alle Erwartungen übertroffen. Was als kreativer Zeitvertreib begann, hat sich zu einem wunderbaren Projekt entwickelt, das Freude und Verbundenheit über weite Distanzen transportiert. Die bunten, handbemalten Unikate sind mittlerweile zu kleinen, reisenden Botschaftern geworden und haben sich auf den Weg gemacht, um die Welt zu erkunden.

„Dieses Jahr habe ich mit meinem Mann bei unserer Hochzeitsreise einen Stein in Dubai und einen auf den Malediven abgelegt“, berichtet Nicole Kauf, Pflegedienstleiterin der DRK-Tagespflege Bützow. Auch beim Familien-Urlaub mit den Kindern fragten diese sogleich, ob sie einen Wanderstein dabeihätten. „Es war süß und freute mich, dass sie das auch so sehr mögen. Klar hatte ich einen im Handgepäck“, erzählt Nicole Kauf weiter. Also wurde am letzten Tag im Urlaub im türkischen Side ein Stein abgelegt. Auch beim Schiffstrip nach Oslo im Oktober begleitete ein Bützower Wanderstein die Familie und wurde hier für einen glücklichen Finder hinterlegt.

Aber nicht nur die Pflegedienstleiterin kam der Bitte der Tagesgäste nach, die Steine in die Welt hinaus zu tragen. Auch Pflegefachkraft Anja Walter nahm einen Stein mit in den Urlaub nach Plön und legte ihn dort gut sichtbar ab.

Jeder einzelne Stein wird mit viel Liebe und Fantasie gestaltet. Die Tagesgäste malen Motive, die sie glücklich machen, oder verwenden leuchtende Farben, die ins Auge stechen. Die Intention ist einfach, aber wirkungsvoll: Der abgelegte Stein soll an einem unerwarteten Ort gefunden werden und dem Finder ein unverhofftes Lächeln schenken. Er ist ein stiller Gruß, der daran erinnert, dass es überall Menschen gibt, die Freude verbreiten möchten.

„Wir, die Mitarbeitenden der DRK-Tagespflege Bützow, wollen uns für das Jahr 2025 bedanken und wünschen allen eine schöne besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr“, wünscht Nicole Kauf stellvertretend für ihr Team.

Nicole Kauf, DRK-Tagespflege Bützow