Sehr geehrte Anwesende,
sehr geehrte Gemeindevertreterinnen und -vertreter,
die letzte Sitzung war am 19.11.2024. Da habe ich die Fertigstellung und den Termin der Neueröffnung unseres Dorfladens in Bernitt bekannt gegeben. Die Eröffnung war ein voller Erfolg. Viele Besucher aus allen Ortsteilen unserer Gemeinde und darüber hinaus nutzten den Nachmittag bei leckerem Essen, u. a. gespendetem Kuchen, für gute Gespräche. Erste Einkäufe wurden getätigt. Bei meinem Rückblick auf dieses Vorhaben konnte ich feststellen, dass sowohl unser finanzieller Rahmen als auch der sehr ambitionierte Zeitplan eingehalten wurden. Dank der Ämter, des Planers und der beauftragten Unternehmen sowie der Genossenschaft, den Beschäftigten sowie fleißigen Helfern aus der Gemeinde wurde das Vorhaben zielstrebig umgesetzt. Nach einem Programm, gestaltet durch unsere Kita, wurde der neuerbaute Teil des Dorfladens der Öffentlichkeit übergeben. Dem Team weiterhin gutes Gelingen bei allen Ideen für die Zukunft. Eine Neuerung sind z. B. die Mittagsportionen für Senioren. Und die ersten Termine für Veranstaltungen stehen auch bereits fest. Den Rückblick der Bauphase bis zur Fertigstellung des Dorfladens kann man sich in der NDR-Mediathek vom 14.12.2024 in der Nordreportage oder bei Güstrow TV vom 06.12.2024 anschauen.
Pünktlich zum 01.12.2024 begann die Zeit des lebendigen Adventskalenders, organisiert durch die Kirche Bernitt. Ein Dankeschön an alle Freiwilligen.
Am 06.12. fand der erste Nikolausmarkt in Bernitt an der Kita statt. Durch viele Helfer und Unterstützer konnte das Kita-Team hier einen großen Erfolg verzeichnen. Viele Besucher waren da, trafen sich und tauschten sich aus. Die Kita zeigte ein Programm und ließ viele Augen leuchten. Sie werden um den nächsten Markt nicht herumkommen. Weihnachtsfeiern in Moisall, Göllin, Kurzen Trechow und Kinderbasteln mit Plätzchen backen in Viezen fanden unter großem Anklang statt.
Die Baumaßnahme am Weg in Bernitt (Biotop) ruht derzeit auf Grund des stark durchnässten Untergrundes. Die Baustelle an der Kreuzung in Bernitt – Kurzen Trechow – Bushaltestelle gestaltet sich schwierig. Durch den vielen Regen wurden Keller überschwemmt, Wasser nicht abgeleitet. Die Regenentwässerung ist marode. Daraus ergeben sich immer wieder Leitungsprobleme. Der Landkreis als Baulastträger hat in diesem Fall die Leistung beauftragt. Die Baufirma arbeitet mit Hochdruck daran, hier Abhilfe zu schaffen.
Die Baumpflegemaßnahmen in unserer Gemeinde sind noch nicht abgeschlossen. Diverse Ausschreibungen laufen noch.
Am 18.12. wird die Einweisung der Feuerwehren für die Notstromaggregate durchgeführt. Diese wurden aus dem Förderprogramm „Beschaffung Ausrüstung zum Katastrophenschutz“ bezugnehmend auf eine Gasmangellage geordert. Für die Feuerwehrstandorte sind die Wehren verantwortlich, für das Gemeindezentrum Schlemmin hat sich Herr Hambruch bereit erklärt und Herr Manzelmann für die Schmiede Viezen.
Im Gemeindezentrum Schlemmin haben wir Probleme mit dem Wassereintritt in unsere Abwasserbehälter. Das Wasser drückt im Extremfall bis in die Sanitäranlagen. Ursache sind einerseits Schichtenwasser und andererseits poröser Beton der Abwasserbehälter. Hier ist eine Erneuerung unumgänglich. Die Gemeindevertreterinnen und -vertreter sind von mir entsprechend informiert worden. Mit Frau Ilgen als Betreuerin bin ich in engem Austausch dazu. Eine kurzzeitige Untersagung der Vermietung wurde erstmal aufgehoben, aber wir müssen ständig kontrollieren. Die erforderlichen Maßnahmen müssen dann im Frühjahr 2025 ausgeschrieben werden.
Im Februar findet die Bundestagswahl statt. Die Gemeindewahlleitung des Amtes Bützow-Land hat dazu Änderungen bei der Einteilung der Wahllokale vorgenommen. Wahllokale wird es in unserer Gemeinde nur noch in Bernitt, Moisall und Kurzen Trechow geben.
Sehr geehrte Anwesende,
an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Einwohnerinnen und Einwohnern bedanken, die sich für die Förderung des Allgemeinwohls in unseren Dörfern eingesetzt haben. Das gilt auch für die Kameradinnen und Kameraden der Wehren und den Jugendfeuerwehren, infrastrukturrelevanten Einrichtungen wie Kita, Hort, Schule, Dorfladen, Kirche, medizinische Einrichtungen, den Mitarbeitern des Bauhofes und des Amtes Bützow-Land und den Vereinen und Interessengemeinschaften.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Start bei bester Gesundheit und Wohlergehen ins Jahr 2025. Nutzen Sie die besinnliche Zeit, um sich in der Familie und mit Freunden zu treffen, um vom Alltag einmal eine Pause einzulegen. Unsere Gesellschaft fordert viel von uns, nicht immer Positives. Mein Wunsch ist eine konstruktive Arbeit in der Gemeindevertretung zum Wohle unserer ganzen Gemeinde, gern im Austausch unterschiedlicher Meinungen und Positionen. Denn nur so findet eine Entwicklung im Sinne demokratischen Handelns für unser Gemeinwohl statt.