Einen wirklichen Kracher zeigen wir im Februar: „Stop Making Sense“ von Jonathan Demme und den Talking Heads. Der Film aus dem Jahr 1984 ist legendär und wird von vielen Kritiker:innen als bester Konzertfilm aller Zeiten bezeichnet. Zum 40. Jahrestag im vergangenen Jahr kam der Streifen wieder in die Kinos - restauriert und in 4K! Am 12. Februar flimmert er im Krummen Haus über die Leinwand, und unsere exzellenten Lautsprecher können zeigen, was sie draufhaben.
„Stop Making Sense“ ist der Start zu einer Reihe über „Musik im Film“, die wir in den kommenden Monaten in loser Folge aufgreifen werden. Im März stehen „Wildes Herz“ von Charlie Hübner über die Band „Feine Sahne Fischfilet“ am 12.03. sowie „Paolo Conte alla Scala“ am 26.03. auf dem Programm. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.
Die angekündigte längere Pause ist erfreulicherweise auf eine kleine Karnevalspause geschrumpft.
Der Eintritt beträgt wie immer 4,- Euro. FILM im KRUMMEN HAUS wird ermöglicht durch die Kooperation mit dem Filmklub Güstrow und Mobiles Kino Güstrow. www.dorfkinoeinfach.de.
12.02.2025, 19:30 Uhr
USA 1984, Regie: Jonathan Demme, Länge: 88 Minuten, Originalsprache: Englisch, FSK 0
Mit: David Byrne, Tina Weymouth, Chris Frantz, Jerry Harrison, Steve Scales, Lynn Mabry, Ednah Holt, Alex Weir, Bernie Worrell
Im Jahr 1984 von Jonathan Demme gedreht, verfolgt der Film die intensiven Live-Auftritte von drei Abenden im Pantages Theater in Hollywood. Zu sehen und zu hören sind die denkwürdigsten Songs der Talking Heads, darunter „Burning down the house“, „Psycho Killer“ oder „Road to Nowhere“. In den Hauptrollen spielen die Bandmitglieder David Byrne, Tina Weymouth, Chris Frantz und Jerry Harrison sowie Bernie Worrell, Alex Weir, Steve Scales, Lynn Mabry und Edna Holt. Die Talking Heads haben zwischen 1977 und 1988 acht Studioalben und vier Live-Alben herausgebracht. „Stop Making Sense“ – das Live-Album von 1984 – war die erfolgreichste Platte der Band und titelgebend für den Konzertfilm. Anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums wurde der Film in 4K neu restauriert.
https://pifflmedien.de/filme/stop-making-sense/#film
Krummes Haus, Schlossplatz 2, 18246 Bützow, 038461 66915
In Kooperation mit Mobiles Kino Güstrow und dorfkinoeinfach.de