Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 4/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Bürgermeisterin auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 25.02.2025

Sehr geehrte Gäste, Gemeindevertreterinnen und -vertreter,

der Bericht wird heute kurz ausfallen, auf Grund der kurzen Abstände zwischen den jeweiligen Sitzungen.

Eine Aussage zur Auswertung der Fahrzeugmessungen in der Ortslage Bernitt kann ich leider noch nicht präsentieren. Das Amt wird beauftragt einige Geschwindigkeitsbegrenzungen wiederum zu beantragen, da es hier gesetzliche Änderungen gegeben haben soll. Zu den einzelnen Änderungen kann ich heute noch keine Aussage tätigen. Sobald die Anträge gestellt sind, werde ich in einem Bericht dazu informieren.

Wir haben in einem Hauptausschuss die Straßenumbenennungen und wenn nötig Hausnummerierungen für die Ortsteile Kurzen und Langen Trechow besprochen, Ergänzungen wurden noch eingereicht. Um hier voranzukommen, werden wir im nächsten Hauptausschuss über Ergänzungen bzw. Änderungen sprechen und dann in den Landkurier geben, um die Einwohnerinnen und Einwohner entsprechend zu informieren und dann in die Beschlussfassung zu gehen. Zeitgleich müssen wir die nächsten zwei Ortsteile besprechen. Das Ansinnen erst alle zu analysieren und dann zu veröffentlichen, führt zu Verzögerungen und dauert zu lange, deshalb sollten wir diesen Weg gehen.

In Kurzen Trechow liegt die Genehmigung zur Abnahme der Hecke am Friedhof durch das Umweltamt vor und ist bereits erfolgt.

Der Bauhof ist bis zum 28.02. mit dem Heckenrückschnitt beschäftigt und gleichzeitig läuft die Befüllung von Schlaglöchern in den einzelnen Ortsteilen, die noch andauern wird und witterungsabhängig ist.

Maßnahmen und Investitionen, die im Doppelhaushalt enthalten sind und im letzten Jahr nicht mehr durchgeführt wurden, sind in das Jahr 2025 übertragen.

Sobald die Witterung es erlaubt, das heißt frostfrei, werden die Sanierungsarbeiten am Gemeindezentrum Schlemmin beginnen. Anvisiert ist März. Hinzu gekommen ist die Sanierung bzw. Neubau der Abwassergrube, da hier durch Materialermüdung ständig Grundwasser eintritt. Es muss in immer kürzer werdenden Zeitabständen abgepumpt werden.

Die ausgeschriebenen bzw. beschlossenen Maßnahmen in der Baum- und Heckenpflege laufen noch. Weitere sind im Ausschreibungsverfahren für Kostenangebote und werden dann zum gegebenen Zeitpunkt zur Einstellung der finanziellen Mittel in einer Gemeindevertretersitzung vorliegen.

Birgit Czarschka