Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 5/2025
Nachrichten aus der Stadt Bützow und dem Amt Bützow-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tornado in Bützow

Bützow am 19.05.2015

Ausstellungen, Vorträge, Führungen – nach dem Gedenktag am 4. Mai setzen wir die Veranstaltungen zum 10. Jahrestag des Tornados in Bützow fort, zu denen alle herzlich eingeladen sind!

Die Ausstellung im Krummen Haus eröffnen wir am 18. Mai um 14:30 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Christian Grüschow und einer kurzen Einführung in das Konzept der Ausstellung durch Andrea Theis, Leiterin des Krummen Hauses. Architekt Hartmut Böhnke wird ab 15:00 Uhr anhand von Fotografien über die Tornadoschäden der Stiftskirche berichten. Er hat die Bauarbeiten begleitet und kennt die Stiftskirche wie seine Westentasche. Der Förderverein Miniaturstadt Bützow e. V. sorgt mit Kaffee, Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl. An diesem besonderen Sonntag – es ist der Internationale Museumstag– wird das Krumme Haus von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.

Die Ausstellung läuft bis 12. Dezember. Über 30 Bützowerinnen und Bützower haben Fotos, Videos und Berichte beigetragen, von denen die Ausstellung lebt. Ein wichtiges Kapitel widmet sich der Betrachtung von Extremwetter im Allgemeinen und des Tornados von Bützow im Besonderen. Die Ausstellung erläutert auch den Zusammenhang von Dürre bzw. Starkregen und dem Klimawandel.

Dieses Kapitel hat der Diplom- und Medien-Meteorologe Sebastian Wache zur Ausstellung beigesteuert. Er kommt persönlich am 23. Mai zu Gast nach Bützow, um einzelne Aspekte der Ausstellung zu vertiefen. In seinem Vortag wird er über den Tornado am 05.05.2015 sprechen. Wie kam diese Wetterlage an dem Tag zu Stande? War es vorhersehbar? Ist es ein für Deutschland und die Region untypisches Ereignis gewesen? Welche Rolle spielt die Änderung des Klimas, und auf was wird man sich in Zukunft einstellen müssen? Diese Fragen sowie die des Publikums wird Sebastian Wache an dem Abend beantworten.

Sebastian Wache lebt in Kiel, wo er seit 2006 bei WetterWelt arbeitet. Neben Seglern weltweit berät er Landwirte, Windkraftanlagenbetreiber oder Open-Air-Veranstaltungen. Dazu sieht und hört man ihn regelmäßig im NDR-Fernsehen (Schleswig-Holstein Magazin) und NDR-Hörfunk. Darüber hinaus ist er als Privatdozent am Geomar tätig, hält regelmäßig Vorträge und gibt Seminare zu Wetter- und Klimathemen.

Der Vortrag findet im Ratssaal des Bützower Rathauses, Am Markt 1, statt und beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Holger Gadinger wird am 27. Mai die Reihe „Führung und Gespräch“ im Rahmen der Ausstellung eröffnen. Er war 2015 unmittelbar nach dem Tornado als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bützow Teil der Einsatzleitung. Holger Gadinger wird von seiner Arbeit vor allem in den ersten Tagen nach dem Ereignis berichten. Der Eintritt ist auch für diese Veranstaltung frei.

Das ausführliche Programm finden Sie in der Mitte dieses Landkuriers, auf buetzow.de und als Flyer ausliegen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Andrea Theis im Krummen Haus unter der Telefonnummer 038461 4051.

„Tornado in Bützow“ ist ein Projekt der Stadt Bützow zum 10. Jahrestag des Tornados in Kooperation mit dem Kunsthaus Bützow und der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bützow. Gefördert wird es von der Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung aus Erträgen der Lotterie BINGO! Die Umweltlotterie.