Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde, Gäste, Gemeindevertreterinnen und -vertreter,
als erstes möchte ich mich bei den vielen Engagierten in der Gemeinde bedanken. Es sind nur 8 Wochen seit der letzten Gemeindevertretersitzung vergangen und doch hat sich viel in unseren Dörfern getan. Die Vorbereitung für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit unseren Ortsteilen Langen und Kurzen Trechow hat einige Monate beansprucht, aber es war schön diese Gemeinschaft der Trechowerinnen und Trechower, vereint mit dem Ziel - Teilnahme am 04.02.2025 zu begleiten. Zeitgleich liefen die Frauentagsveranstaltungen in 4 Dörfern, die Organisation der Frühjahrseinsätze in Viezen, Kurzen und Langen Trechow, in Bernitt und Schlemmin. Es ist eine gute Tradition, sich nicht nur auf Müllsammeln, Unrat beseitigen und Gehwege in Ordnung zu bringen, zu konzentrieren. Das läuft einfach mit. So wurde in Viezen das Umfeld der Schmiede in Ordnung gebracht und Reparaturarbeiten durchgeführt, in Kurzen und Langen Trechow Blumeninseln angelegt, der Spiel- und Handballplatz TÜV-gerecht gemacht und die Ortsteile für den Wettbewerb herausgeputzt. In Schlemmin wurde neben den Aufräumarbeiten die Bushaltestelle ausgebessert und farblich gestaltet. In Bernitt haben wir Ausbesserungsarbeiten am Weg in Neu Bernitt, am Sportplatz sowie an den Neubauten und an der Schulstrasse vorgenommen, den Platz am Gemeindezentrum mit Blumenkübeln und Bänken gestaltet sowie den Giebel und den Altbestand zum Dorfladen komplett gestrichen und den Schriftzug Gemeindezentrum Bernitt erneuert. Viele bleibende Punkte wurden geschaffen oder instandgesetzt. Ich möchte mich für die Durchführung und Gestaltung des Wettbewerbs bedanken. Es gab viele Aktionen innerhalb der festgelegten 3 Stunden. Es lief sehr gut, Dank für die Unterstützung der Jagdgenossenschaft, dem Anglerverein, der Volkssolidarität, Ilona Edling mit Handarbeit, Uwe Lau mit der Bildergalerie, unserer Kita Storchennest, der Feuerwehr Kurzen Trechow - Moisll, dem Landwirtschaftsbetrieb Krey/Springborn, dem Gutshaus Kurzen Trechow, Robert Esch aus Neu Bernitt für den Kremser, Uwe Suhrke mit dem Oldtimer und Steffan Hanke mit der Pferdekutsche. Den Interessierten und Einwohnern der Ortsteile, die mit vor Ort waren und uns die 3 Stunden begleitet haben. Ich weiß, das war jetzt viel, aber ich denke für das, was wir dort gemeinsam im Sinne des Wettbewerbs und der schön geschmückten Grundstücke zu Ostern mit unseren Strohfiguren der Fam. Tommy Werner und Alex Felsch geschafft haben, rechtfertigt die Aufzählung.
Die traditionellen Osterfeuer bringen immer Menschen zusammen und die eine oder andere Idee entsteht dort. Der Blaulichtflohmarkt und der Regionalmarkt waren sehr gut besucht, hier gilt ein „Weiter so“. Nächste Termine sind am 3. Mai der Florianstag der Feuerwehr Bernitt, in der Bernitter Kirche, der Fotoabend mit Karsten Höpner am 17. Mai, das Konzert für Orgel und Trompete am 22. Juni in der Moisaller Kirche und der Tag der offenen Tür der Kita Storchennest mit der Schule gemeinsam am 27. Juni.
Der Brandschutzbedarfsplan der Ortswehr Bernitt ist in der Endphase, Vor-Ort-Termine und Abstimmungen haben stattgefunden. Dazu wird der Gemeindewehrführer noch Ausführungen machen. Es wurde dabei unter anderem festgestellt, dass wir in der Ortslage Bernitt wie auch in anderen Ortsteilen zu wenig Löschwasser zur Verfügung haben.
Der Lichtausschnitt im Krippenbad laut Beschluss 49/2025 vom 25.02.2025 ist beauftragt und ist auf Juni/Juli avisiert.
Der Holzhäcksler lt. Beschluss 52/2025 auch vom 25.02.25 ist geliefert und muss noch bei der Zulassungsstelle angemeldet werden.
Anträge auf Einvernehmen sind vom 01.01.2025 bis heute für einen Geräteschuppen in Bernitt, den Abbruch und Wiederaufbau einer Veranda in Moisall, ein Neubau Carport in Schlemmin, ein Neubau eines Wohnhauses in Viezen und eine Bauvoranfrage für 4 Wohnhäuser mit Vorbehalt ggf. B-Plan erteilt.
Die Arbeiten der Baumaßnahme Verbindungs-Wanderweg in Bernitt werden nach Unterbrechung wegen Witterung weitergeführt. Die Ausführung entspricht den Anforderungen mit beidseitigem Gefälle und Verlegung im Bund, anfüllen der Bankette, das letzte Stück muss noch abgerüttelt werden.
Die beauftragten Baumaßnahmen in Schlemmin sind in der Ausführung.
Im letzten Hauptausschuss am 24.04. ging es überwiegend um die Straßennamen und Nummern, abschließend in Langen Trechow, Kurzen Trechow und Viezen. Änderungen werden noch zeitnah eingearbeitet und dann jeweils für 2 Wochen in den lt. Satzung vorgegebenen Anschlagtafeln und im Internet auf der Amtsseite veröffentlicht. Dann erfolgt entsprechend die Beschlussfassung. Wir haben dabei die eingereichten Vorschläge von Straßennamen durch Einwohnerinnen und Einwohnern berücksichtigt und gemeinsam eine Methode gefunden, um die Neuvergabe der Hausnummern durch Sortierung der Wohnhäuser/Gebäude so gering wie möglich zu halten.
Die Grundsteuerbescheide für die Gemeinde Bernitt sind durch das Amt Bützow-Land verschickt worden. Wir haben per Beschluss die Hebesätze einkommensneutral wie der Gesetzgeber es ausgeführt hat, 2024. Die Möglichkeit einer erneuten Anpassung nach Eingang aller Daten der Finanzverwaltung an das Amt bis 30.06. wäre einmalig möglich. Die Daten sind aber noch nicht vollständig. Die Kämmerei hat eine Hochrechnung vorgenommen. Nach derzeitigem Stand hat die Gemeinde ein Defizit von 9.184,- € in der Grundsteuer A, entgegen den Haushaltsansätzen. Das Defizit kann durch Einnahmen aus der Windkraft in diesem Jahr ausgeglichen werden. Im Hauptausschuss haben wir uns mehrheitlich dafür ausgesprochen, aufgrund noch fehlender Messbescheide, keine Änderung der Hebesätze in 2025 vorzunehmen und dann, wenn nötig, für 2026 eine erneute Anpassung vorzunehmen.
Im kommenden Hauptausschuss wird dann neben den weiteren Straßennamen in Ortsteilen die Planung für den Doppelhaushalt 2026/2027 stehen, dazu sind alle Gemeindevertreterinnen und -vertreter aufgefordert, Ideen und Vorschläge einzubringen.