Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 7/2023
Nachrichten aus der Stadt Bützow und dem Amt Bützow-Land
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das Krumme Haus unterm Regenbogen

Themenregal Queer

„Freier Fall“

Themenregal in der Bibliothek

Über die Vielfalt queerer Lebensentwürfe finden Sie ab sofort im Krummen Haus ein Themenregal mit Kinderbüchern, Jugendliteratur, Belletristik und Sachbüchern. „Was ist eigentlich dieses LGBTIQ+? Wie geht das zusammen: katholisch und queer sein? Welche schwulen und lesbischen Vorbilder gibt es? Wie ergeht es einem Kind, das für sich erkannt hat, kein Junge, sondern ein Mädchen zu sein? Sachbücher stehen neben Krimis und Liebesromanen, die Biografie von Franz von Bayern neben den Werken von Silvia Bovenschen, Audre Lorde und Didier Eribon. Für alle (!) ist was dabei. Die Medienliste können Sie sich über den Online-Katalog der Bibliothek unter dem Suchbegriff „Queer“ anschauen. Der Link zum Katalog lautet www.bibkat.de/buetzow.

Der Medienankauf wurde durch die Förderung des Landesrates für Kriminalitätsvorbeugung und des Landkreises Rostock ermöglicht.

Film im Krummen Haus

Nach dem Dokumentarfilm „MUTTER MUTTER KIND – Let’s do this differently“ läuft bereits eine Woche später der Spielfilm „Freier Fall“ in der kleinen Reihe über queere Lebensentwürfe.

05.07., 19:30 Uhr – Freier Fall

Spielfilm, Deutschland 2013, Regie: Stephan Lacant, Länge: 100 min.

Mit: Hanno Koffler, Max Riemelt, Katharina Schüttler, Britta Hammelstein, Maren Kroymann u. v. a.

Karriereaussichten bei der Bereitschaftspolizei, Nachwuchs unterwegs, die Doppelhaushälfte von den Eltern vorfinanziert: Marcs Leben ist gut eingerichtet. Doch dann lernt er bei einer Fortbildung den Kollegen Kay kennen. Der bringt ihm beim gemeinsamen Lauftraining ein neues Gefühl von Leichtigkeit bei – und wie es ist, Gefühle für einen Mann zu entwickeln. Hin- und hergerissen zwischen der ihm vertrauten Welt und dem Rausch der neuen Erfahrung gerät ihm sein Leben zusehends außer Kontrolle. Im freien Fall kann Marc es niemandem mehr recht machen. Am wenigsten sich selbst.

Ohne zu werten oder seine Figuren zu verurteilen, erzählt Stephan Lacant das Drama eines Mannes, der aus seiner überschaubaren Welt fällt. Die fulminanten schauspielerischen Leistungen von Hanno Koffler, Max Riemelt und Katharina Schüttler vermitteln auf emotionale Weise, was es heißt, wenn Lebensentwürfe zu Bruch gehen und es keinen Weg mehr gibt, den Menschen, die man liebt, gerecht zu werden.

https://salzgeber.de/freierfall