In der Begegnungsstätte des DRK Betreuten Wohnens Bützow stand Pflegeberater Matthias Hilbig (Mitte) den Bewohnenden Rede und Antwort rund um das Thema Pflege.
Pflegeberater steht Bewohnenden Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Thema Pflege
Mitte Juni war der Pflegestützpunkt Mecklenburg-Vorpommern beim Kaffeenachmittag im DRK-Betreuten Wohnen Bützow zu Gast. Die Veranstaltung, organisiert von Seniorenbetreuerin Petra Deisting in Zusammenarbeit mit Petra Froriep von der Allgemeinen Sozialberatung des DRK Kreisverbands Güstrow e. V., bot den Bewohnenden die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die vielfältigen Unterstützungsangebote des Pflegestützpunktes zu informieren.
Pflegeberater Matthias Hilbig stellte in einem kurzen Vortrag seinen Aufgabenbereich vor. Er erläuterte die verschiedenen Beratungs- und Unterstützungsangebote, die der Pflegestützpunkt für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bereitstellt. Dazu zählen unter anderem Informationen zur Patientenverfügung, Vollmachten, die Erhöhung des Pflegegrades sowie die Beantragung und Feststellung einer Schwerbehinderung.
Die Bewohnenden der betreuten Wohnanlage des DRK am Bützower See hörten aufmerksam zu und nutzten die Gelegenheit, um zahlreiche Fragen zu stellen. Besonders interessierten sie sich für die konkreten Schritte und notwendigen Unterlagen zur Beantragung von Pflegeleistungen und die Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer individuellen Pflegesituation. Matthias Hilbig beantwortete die Fragen ausführlich und gab wertvolle Tipps, wie die Bewohnenden und ihre Angehörigen ihre Ansprüche besser durchsetzen können. Er betonte, wie wichtig es sei, sich rechtzeitig mit Themen wie Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu beschäftigen, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.
Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmenden sehr positiv aufgenommen. „Es war sehr informativ und hat uns viele neue Erkenntnisse gebracht“, äußerte sich eine Bewohnerin zufrieden. Der Pflegestützpunkt Mecklenburg-Vorpommern plant, auch in Zukunft solche Informationsveranstaltungen durchzuführen, um die Menschen vor Ort bestmöglich zu unterstützen und ihnen die Angst vor bürokratischen Hürden zu nehmen.
Dank der gelungenen Organisation durch Petra Deisting und Petra Froriep war der Kaffeenachmittag im DRK Betreuten Wohnen Bützow ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig und wertvoll es ist, Hand in Hand zu arbeiten, um den Senior:innen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Nur so kann ein länger selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden. Vielen Dank an den Pflegestützpunkt für den informativen Nachmittag.
DRK Allgemeine Sozialberatung - die erste Anlaufstelle für Ihre Fragen
Sprechstunde in Bützow
Vor dem Rühner Tor 22a, Haus 9
1. und 3. Mittwoch im Monat
08:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:30 Uhr
Kontakt
Petra Froriep, Beraterin
Telefon: 0152 53230511
E-Mail: p.froriep@drk-guestrow.de