Ganz begeistert sind die Tagesgäste von den Alpakas und ihrem weichen Fell.
Auf dem Schoß von Mama beobachtet die Tochter von Pflegedienstleiterin Nicole Beese die sanftmütigen Tiere ganz genau.
Alpakas vom Alpakahof am Iserberg in Grevesmühlen auf Stippvisite am Bützower See
„Dass wir noch im Alter so viel lernen, hätte ich auch nicht gedacht“, zeigt sich Tagesgast Christa Kilindo überrascht, von dem tierischen Besuch in der DRK-Tagespflege in Bützow. Marco Holter vom Alpakahof am Iserberg in Grevesmühlen brachte zwei Alpakas mit nach Bützow und hatte viel Wissenswertes über die ausgebildeten Therapietiere zu berichten, die regelmäßig Hospize, Kindereinrichtungen, Angstpatienten oder - wie hier - Senioreneinrichtungen besuchen. Die Tagesgäste zeigten sich begeistert von dieser domestizierten Kamelart mit dem weichen Fell. „Alpakas sind sehr freundliche, gutmütige, intelligente, neugierige und liebevolle Wesen. Sie ließen sich die ganze Zeit ohne weiteres von den Tagesgästen streicheln“, beobachtete Pflegedienstleiterin Nicole Beese. Die Senior:innen der Einrichtung genossen den Besuch. „Und das Strahlen in ihren Augen ist unbezahlbar für uns als Mitarbeitende“, so Nicole Beese weiter.
Regelmäßig erwarten die Tagesgäste tierischen Besuch in der Einrichtung. „Einmal im Jahr versuchen wir das für unsere Senior:innen zu ermöglichen“, macht Nicole Beese deutlich. An diesem Tag waren nicht nur Alt, sondern auch Jung begeistert, denn die Pflegedienstleiterin hatte auch ihre kleine Tochter zu Besuch in der Einrichtung. „Sie war gleich verliebt in die Tiere und das hat wiederum auch die Tagesgäste sehr gefreut“, sagt sie und Waltraud Przibylla bestätigt: „Schön, dass wir unser Erlebnis heute wieder teilen dürfen mit der Kleinen.“
„Einen ganz lieben Dank möchten wir der Familie Holter für dieses besondere Erlebnis und den unvergesslichen Vormittag aussprechen“, lobt Nicole Beese.