Titel Logo
Bützower Landkurier
Ausgabe 8/2024
Verwaltungsbericht des Bürgermeisters
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Antrittsrede der Stadtpräsidentin Gudrun Radziwolek vom 08.07.2024

Sehr geehrte Anwesende,

ich begrüße Sie ganz herzlich zur heutigen konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung für den Wahlzeitraum 2024 bis 2029.

Wir sind in einem besonderen Jahr - fast 80 Jahre Frieden auf deutschem Boden, leider nicht mehr in Europa, 75 Jahre nach der Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, 35 Jahre nach dem Mauerfall. Wir sind in einer besonderen Zeit angekommen.

Ich begrüße ganz herzlich alle Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, die wiedergewählt wurden. Unsere Stadtvertretung setzt sich aus 19 Mandatsträgern zusammen, 14 sind wiedergewählt, fünf neue Kandidatinnen und Kandidaten haben wir dabei. Ich begrüße deshalb insbesondere auch drei Frauen, Frau Kristin Dahlmann, Frau Brigitte Beck und Frau Dr. Dorothee Hobel-Meiners, aber auch Herrn Christian Dobbertin und Herrn Maik Bramer, allen ein herzliches Willkommen und eine gute Zusammenarbeit in der Kommunalpolitik für unsere Stadt Bützow.

Wir sind eine mittelalterliche Kleinstadt, die aber auf einem modernen Wege ist und das haben auch die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter der letzten Legislatur durch ihr engagiertes Wirken gezeigt, denn in Bützow ist viel passiert.

Wir, die Gewählten, haben auch in den nächsten 5 Jahren eine hohe Verantwortung für das Gemeinwohl aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie unserer Ortsteile Horst, Parkow und Wolken. Ich wünsche mir eine sachorientierte, fundierte gute Zusammenarbeit, die wirklich ein demokratisches Miteinander zulässt. Nur so werden wir die anstehenden Aufgaben lösen können und zu einem guten Zusammenhalt kommen. Dafür sind wir verantwortlich, ebenso für den Zusammenhalt aller Bürgerinnen und Bürger, die uns gewählt haben.

Vor uns stehen umfangreiche Aufgaben: Ich denke an den Schulneubau. Vor genau 5 Jahren in der konstituierenden Sitzung 2019 haben wir die 1. Beschlussvorlage und die ersten, anfänglich zögerlichen Diskussionen geführt: Brauchen wir eine neue Schule? Welche Notwendigkeiten zwingen uns tatsächlich hier auch große finanzielle Mittel bereitzustellen? Heute, 5 Jahre später, nach vielen Diskussionen, Erwägungen und Sitzungen haben wir die Schule im Blick. Am 25.07.2024 wird die Grundsteinlegung für diese neue Schule sein und ich bin der Überzeugung, dass wir sie in dieser Wahlperiode tatsächlich noch einweihen werden und die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aus unserer Region davon Besitz ergreifen werden und eine der modernsten Schule haben.

Ich denke aber auch an die Umsetzung des Radwegekonzeptes. Es ist in den letzten 5 Jahren ebenso auf den Weg gebracht worden. Jetzt geht es an die Umsetzung, es mit Leben zu erfüllen, denn die Radfahrerinnen und Radfahrer in und um Bützow sind noch nicht besonders gesegnet.

Ich denke an die Gestaltung und Umgestaltung der südlichen Vorstadt, sprich unseres Bahnhofsviertels. Dort ist noch sehr viel zu tun. Nicht vergessen dürfen wir unsere Vereine, Einrichtungen und Betriebe, für die auch wir von hier aus Verantwortung tragen.

Ich gehe davon aus, dass wir noch viele Beschlussvorlagen zu diskutieren haben und Entscheidungen treffen müssen, um unsere Stadt in den nächsten 5 Jahren liebens- und lebenswerter zu machen. Besondere Herausforderungen brauchen immer viel Zeit und besonderes Engagement.

Ich bin bereit, mit Ihnen diesen Weg in den nächsten 5 Jahren zu gehen und hoffe und wünsche mir eine wirklich gedeihliche, demokratische, offene Zusammenarbeit.

Einen herzlichen Dank Ihnen allen!

Gudrun Radziwolek
Stadtpräsidentin