Selina Wippler, Geschäftsführerin der Medienwerkstatt (links) und Christine Kuhlmann (rechts) beim Digitaltag in Rostock.
Die Medienwerkstatt Rostock schlägt seit März 2024 eine Brücke zwischen den Generationen mit der Einführung der SilverSurfer-Ausbildung in der FRIEDA23. "Hier werden Senior:innen zu digitalen Experten ausgebildet, die ihren gleichaltrigen Mitmenschen ehrenamtlich durch den Dschungel der digitalen Welt helfen", erklärt Christine Kuhlmann. Die engagierte Koordinatorin des Projekts, selbst 69 Jahre alt und seit 2022 als ehrenamtliche SilverSurferin aktiv, bringt ihre Expertise ein, um anderen Senior:innen den Umgang mit Online-Rechnungen, Smartphones und Tablets zu erleichtern.
In diesem Jahr übernehmen die erfahrenen SilverSurfer Thomas Braun, Dr. Bernd Carstens und Hans-Peter Jeschke die Ausbildung der neuen SilverSurfer. Die Schulungen finden an fünf Tagen im September und Oktober statt und bieten eine wunderbare Gelegenheit, sich in angenehmer Atmosphäre weiterzubilden. Besonders erfreulich: Sowohl die Ausbildung als auch die Verpflegung sind kostenfrei. Die Medienwerkstatt Rostock öffnet ihre Türen und Herzen für diese wichtige Initiative. "Normalerweise kehren Schulen, Kinder und Jugendliche bei uns ein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den SilverSurfern nun auch Senior:innen die Möglichkeit geben können, sich digital weiterzuentwickeln", sagt Pascal Emmrich, Pressesprecher der Medienwerkstatt Rostock. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über das Projekt zu informieren und Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu werden. SilverSurfer können sich dann beispielsweise im Krummen Haus in Bützow mit Beratungszeiten ehrenamtlich einbringen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Koordinatorin Christine Kuhlmann bei der Medienwerkstatt Rostock telefonisch unter 0155 60283100 (AB) oder per E-Mail unter silversurfer@ifnm.de.