Titel Logo
Crivitzer Amtsbote
Ausgabe 1/2026
Aus dem Amt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Ausstellungen in den Fluren des Amtes Crivitz

Ab dem 15.01.2026 wird es erneut farbenfroh im Amt Crivitz. Die oberen Flure des Amtsgebäudes erhalten frischen künstlerischen Glanz durch eine Auswahl von über vierzig modernen Acrylgemälden des Pampower Künstlers René Perkuhn.

René Perkuhn, der seit Kindertagen nicht von Stiften und Pinseln zu trennen ist, widmet sich heute vor allem der Acrylmalerei auf Leinwand. Seine Werke zeigen eine große thematische Vielfalt: von ausdrucksstarken Tierporträts über maritime Szenen bis hin zu Motiven aus dem nahe liegenden Schwerin und Umgebung. Viele seiner Bilder erzählen kleine Geschichten – mal kraftvoll, mal leise – und verbinden realistische Elemente mit einer modernen, farbintensiven Bildsprache.

Obwohl der Künstler keine klassische Kunstausbildung absolviert hat, finden seine Arbeiten seit Jahren viel Resonanz. Seine Ausstellungen bei der jährlichen landesweiten Aktion „Kunst Offen“ sowie eine dauerhafte Präsentation in Paulinchens Kreativwerkstatt in Schwerin zeugen von der Beliebtheit seiner Werke. Besonders charakteristisch sind die sorgfältig ausgearbeiteten Details und die lebendige Wirkung seiner Acryl-Mischtechniken.

René Perkuhn möchte mit seinen Bildern Momente des Innehaltens schaffen – kleine Auszeiten vom Alltag, die Freude, Wärme und Fantasie vermitteln. Seine Gemälde sind echte Unikate und können auf Wunsch auch erworben werden.

Im Bereich des Einwohnermeldeamtes stellt die Künstlerin Helga Koenig ihre Werke mit dem Motto „Bunte Mischung für die kalte Jahreszeit“ aus.

Das Thema der Bilder ist Natur, teilweise Naturstudien von Blättern und Blüten, Tieren oder Auswirkungen der menschlichen, umweltveränderten Benutzung der Natur.

In wechselnden Präsentationen werden bis Ende März Bilder getauscht, so dass Besuchende und Mitarbeitende im Amt Crivitz eingeladen sind, das Erwachen des Frühlings in Ruhe zu betrachten.

Alle Arbeiten sind mit Acrylfarben auf Nessel gemalt und dürfen gern auch gekauft werden.

Die Ausstellungen im Amt Crivitz sind während der regulären Öffnungszeiten zu besichtigen. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Werke auf sich wirken zu lassen und die Vielfalt moderner Malerei aus Mecklenburg zu entdecken.

Für ein Kaufinteresse wenden Sie sich an Frau Franz (Tel.: 03863 5454-505, E-Mail: wirtschaftsamt@amt-crivitz.de)