Vor 10 Jahren fusionierten die Ämter Banzkow, Crivitz und Ostufer Schweriner See zum Amt Crivitz - Amt der Zukunft.
Ein Anlass um am 7. Februar einen feierlichen Rück-, aber auch Ausblick im Rahmen einer Festveranstaltung in der Mehrzweckhalle des Gymnasiums Crivitz zu gestalten.
Zu den Gästen gehörten u. a. die aktuellen und ehemaligen Amtsausschussmitglieder, der Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, eine Delegation der polnischen Partnerschaftsgemeinden Dygowo und Golina, die Schiedspersonen, Vertreterinnen und Vertreter der Nachbarämter und der Stadt Schwerin, Vertreterinnen und Vertreter der Zweckverbände, der Wasser- und Bodenverbände und der WEMAG, das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Städte- und Gemeindetages sowie die Mitarbeitenden der Verwaltung des Amtes Crivitz.
Vertreter des Städte- und Gemeindetages (StGT) nutzten den feierlichen Rahmen für die Würdigung des Ehrenamtes. Herr Andreas Wellmann und Herr Klaus-Michael Glaser vom StGT überreichten die Ehrennadel für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement an Herrn Reiner Kluth (Gemeinde Banzkow), Herrn Horst-Dieter Keding (Gemeinde Sukow), Herrn Siegfried Zimmermann (Gemeinde Barnin), Herrn Torsten Lubatsch (Gemeinde Raben Steinfeld) und Herrn Hans-Joachim Merthen (Gemeinde Sukow).
Für die musikalische Begleitung der Feierstunde sorgte die facettenreiche Bigband des Landespolizeiorchesters unter Leitung von Valeriy Pruss.
Wir bedanken uns für diesen gelungen Tag beim Moderator, Lutz Scherling, der Severiner Landpute und dem CCC’84 e.V. für die tolle Versorgung, dem CCC84’e.V., dem Sukower Carneval Club und dem Dömitzer Carneval Club für das karnevalistische Showprogramm und dem Entertainer Mr. Tomm.
Zur Erläuterung der Collage im Mittelteil:
Grundsteinlegung für den Anbau am 26.01.2026; nach 14 Monaten Bauzeit fertig gestellt.
Wechsel an der Amtsspitze in 2021: Frau Heike Isbarn wurde aus ihrem Amt entlassen, Frau Iris Brincker wurde zur neuen Amtsvorsteherin ernannt.
10 Jahre …
… 8 Amtsausscheide und 8 Amtsjugendzeltlager
… 6 Kreativmessen
… 5 Tourismusforen
… 19 Partnerschaftsbesuche zwischen dem Amt und den polnischen Partnergemeinden und Schulen
… 18 Auszubildende und 1 Student