Titel Logo
Crivitzer Amtsbote
Ausgabe 3/2023
Aus dem Amt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Amtsvorsteherin informiert

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner des Amtes Crivitz,

uns erreichen immer mal wieder Beschwerden im Zusammenhang mit der Terminvergabe und der stark verlängerten Wartezeit insbesondere bei Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen. Für uns ist diese Situation auch nicht zufriedenstellend und wir suchten nach den Ursachen und auch Lösungen.

Diese möchten wir Ihnen hiermit zum Verständnis erläutern:

Im Jahr 2019 wurden 2992 Dokumente ausgehändigt. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 4.550 Dokumente (Personalausweise, Reisepässe, Kinderreisepässe) ausgehändigt und damit 1.588 Dokumente mehr als im Jahr 2021. Damit wurden im Jahr 2022 sehr viel mehr Dokumente als in den Vorjahren bearbeitet.

Die Ursache vermuten wir durch die 10jährige Gültigkeit der Ausweisdokumente. Denn insbesondere 1990 und die darauffolgenden Jahre wurden besonders viele Dokumente ausgefertigt. Diese Neubeantragungen haben sich durch Corona etwas verschoben, da die Reisemöglichkeiten eingeschränkt und Dokumente somit nicht benötigt wurden. Oder die rechtzeitige Verlängerung wurde von den Dokumentinhaber*innen übersehen. Erschwerend hinzu kommen neue rechtliche Regelungen, wie z. B. die jährliche Ausstellung von Kinderreisepässen oder technische Umstellungen im System.

Im Bürgerservice werden insgesamt 56 verschiedene Leistungen ausgeführt. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter www.amt-crivitz.de/buergerservice/fachbereiche/30.02-Buergerservice/

Wir haben bereits verschiedene organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um die Arbeitsabläufe zu verbessern und werden dies weiterhin tun. Auch Ihre Hinweise helfen uns, noch besser zu werden. Nach wie vor sind wir nach vorheriger Terminvereinbarung auch jeden ersten Samstag im Monat für Sie da.

Sie können uns bei einer reibungslosen und schnelleren Bearbeitung helfen:

  • Vereinbaren Sie rechtzeitig mindestens ein halbes Jahr vor Ablauf Ihrer Dokumente einen Termin. (Am besten prüfen Sie genau jetzt Ihre Ausweisdokumente)

  • Bringen Sie aktuelle, biometrische Passbilder (nicht älter als drei Monate) mit. (Eine Fotostation finden Sie z. B. vor Annas Laden in Crivitz, Große Straße)

  • Sie hatten telefonisch keinen Erfolg? Schreiben Sie uns an folgende E-Mail: buergerbuero@amt-crivitz.de oder nutzen das Rückrufformular auf www.amt-crivitz.de

  • Schauen Sie auf unserer Homepage, welche Dienstleistungen bereits auch digital möglich sind.

  • Können Sie Ihren vereinbarten Termin doch nicht wahrnehmen, sagen Sie bitte Ihren Termin ab, denn wir führen eine Warteliste und eine andere Bürgerin oder ein anderer Bürger freuen sich, wenn sie kurzfristig einen Termin erhalten.

  • Sie können ohne Termin kommen, müssen sich aber auf eine gewisse Wartezeit einstellen.

Trotz aller Maßnahmen, die wir zur Verbesserung der Situation für Sie und uns vorgenommen haben, kommen leider auch mal ungeplante Ausfälle von Mitarbeitenden vor. Diese versucht das Bürgerservice-Team natürlich zu kompensieren, das gelingt aber nicht immer. Dafür bitten wir um Verständnis. Gerade zum Ende des Jahres 2022 hatte das für erhebliche Engpässe gesorgt und wir mussten einige von Ihnen wieder wegschicken. Das ist uns nicht leicht gefallen. In diesem speziellen Bereich kann aber auch nicht jeder Mitarbeitende aus anderen Abteilungen aushelfen.

Ich versichere Ihnen, dass wir jeden Tag unser Bestes tun und Sie auch bei diesem derzeit hohen Arbeitsaufkommen freundlich bedienen so wie auch wir von Ihnen freundlich behandelt werden.

Ihre Amtsvorsteherin
Iris Brincker