Am 04. April 2024 fand der erste Azubi-Tag des Amtes statt. Es nahmen sechs Auszubildende und ein Amtsverwaltungsinspektoranwärter daran teil. Der Tag wurde in Zusammenarbeit zwischen den Ausbilderinnen und dem Sachgebiet Personal organisiert. Nach einer kurzen Begrüßung und Instruktion erhielten die Teilnehmenden verschiedene Umschläge, die Aufgaben enthielten, welche sie über den Vormittag verteilt an verschiedenen Stationen lösen durften. Gegen 8 Uhr starteten die drei Herren und vier Frauen zum Schloss Bülow und trafen sich mit dem Besitzer Herrn Herzer. Sie erhielten einen kleinen Einblick in die Räumlichkeiten und viele Informationen, die für die Aufgabenbearbeitung wertvoll waren. Anschließend ging es für das Team nach Demen, einen kurzen Abstecher zum Tiefen See, festgehalten mit einem Selfie, anschließend zum Multiplen Haus zum Bewegungspfad - denn das betriebliche Gesundheitsmanagement möchte auch gelebt werden. Da das Wetter mit schönstem Sonnenschein aufwartete, konnten sich die Kolleginnen und Kollegen zu den Mammutbäumen bei Demen begeben. Der Umfang eines Baumes sollte geschätzt und gemessen und der Besuch mit einem Gruppenfoto dokumentiert werden.
Am frühen Vormittag war das nächste Treffen mit Herrn Andreas Sturm, Bürgermeister der Gemeinde Friedrichsruhe, vereinbart. Herr Sturm erzählte den Auszubildenden aus seinem Alltag als Bürgermeister und gab ihnen einen Einblick in die Räumlichkeiten der Gemeinde und der Kita „Pfiffige Füchse“. Vor dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Krankenhauses ging es noch nach Basthorst, um das Trauzimmer zu betrachten. Die Aufgabe zu dieser Station bestand darin, herauszufinden, dass es im Jahr 2023 im gesamten Amtsbereich 69 Trauungen gab. Leider schlug das Wetter nachmittags um und die Auszubildenden gerieten zur nachträglichen Ostersuche im Arboretum in den Regen.
Im Amt wartete der zweite Teil des Azubi-Tages auf sie. In einer Präsentation durften sie ihre Impressionen aus dem Vormittag sowie die Aufgaben präsentieren und abschließend auf gute und verbesserungswürdige Aspekte der Ausbildung im Amt Crivitz eingehen. Parallel gab es eine Kreativaufgabe, eine Zeichnung des Tiefen Sees in Demen, welche nun dauerhaft das Amt schmückt.
Der Azubi-Tag war sehr erfolgreich und hat allen viel Freude bereitet. Wie einer der Teilnehmenden zusammenfasste: Stationen, wie die mit Herrn Herzer und Herrn Sturm, regten zu Dialogen an, die sowohl für das Kennenlernen des Amtsbereiches, als auch für die persönliche Bindung zu diesem förderlich sind. Zukünftig soll daher ein Azubi-Tag ein fester Bestandteil in der Ausbildungszeit im Amt Crivitz sein.