Getreu nach diesem Motto weilte eine Delegation des Amtes Crivitz vom 01. - 03.05.2026 (8 Vertreter aus den verschiedensten Bereichen und 7 Feuerwehrleute) in unserer Partnerstadt in Golina (Polen) um gemeinsam die 20-jährige Partnerschaft und 120 Jahre Feuerwehr Golina zu feiern. Nach einer ca. 6-stündigen Anreise wurden wir bereits von der Dolmetscherin, der lieben Magdalena, empfangen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben und uns kurz erfrischen konnten ging es bereits zu einem gemeinsamen Abendessen zusammen mit dem Bürgermeister von Golina, seiner Stellvertreterin und weiteren Vertretern der Stadt. In geselliger Runde ließen wir den 1. Abend ausklingen, gemeinsam schauten wir uns noch Bilder der vergangenen Partnerschaftstreffen an.
Nach einem ausgiebigen Frühstück konnten wir bereits in den 2. Tag starten. Eine Besichtigung der wunderschönen Basilika der Mutter Gottes von Lichen - Bazylika Najświętszej Maryi Panny Licheńskiej – geführt durch einen Priester, hat uns sehr begeistert. Eine neue Kita, welche in einem sanierten Gutshaus ihr neues Domizil gefunden hat, stand danach auf dem Programm. Im parkähnlichen Garten der neuen Kita haben der Bürgermeister von Golina Herr Miroslaw Durczynski und der stellvertretende Amtsvorsteher von Crivitz Herr Klaus-Michael Glaser ein Bäumchen der Freundschaft gepflanzt. Danach ging es zu einem Fußballspiel von Polonia Golina. Wir konnten ein sehr abwechslungsreiches Spiel sehen, welches Golina mit 7:1 gewonnen hat. Am Nachmittag wurden wir dann auch auf einem Stadtfest in Golina noch einmal willkommen geheißen und es wurde über die Freundschaft und über die 20-jährige Partnerschaft gesprochen.
Ganz spontan wurde auch noch ein Besuch auf einem Bauernhof organisiert und wir konnten die automatisierten Abläufe bestaunen. Der Landwirt beantwortete geduldig unsere Fragen und erklärte nicht ohne Stolz wie alles funktioniert. Beeindruckt von diesem Tag ging es dann wieder zurück zum Stadtfest wo schon eine deftige Gulaschsuppe und Gegrilltes auf uns wartete. Musikalisch wurde der Nachmittag durch eine Gesangsgruppe begleitet und abends trat noch der in Polen sehr bekannte Sänger Norbi auf. Kurz nach 22 Uhr fuhr unser Bus zurück zum Hotel. Am nächsten Tag ging es dann nach dem Frühstück bereits wieder auf die Heimreise. Die Feuerwehrleute blieben noch ein paar Stunden länger und nahmen an den Feierlichkeiten für die Feuerwehr von Golina teil.
Abschließend kann ich sagen, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben und wir uns für den tollen Empfang und die Gastfreundschaft bei allen bedanken möchten. Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen – Do widzenia.