Mit dem Schiff auf der Wakenitz
Am Mittwoch, den 10. Juli versammelten sich knapp 50 Senioren an der Leezener Bushaltestelle in der Hauptstraße und los ging es in Richtung Lübeck. Kurz nach 10 Uhr erreichten wir etwas verspätet die Schiffsanlegestelle an der Moltkebrücke. Der Käpt`n wartete schon sehnsüchtig auf den Bus aus Leezen. Zügig ging es für alle vom Bus auf das Schiff und eine wunderschöne Fahrt auf der Wakenitz durch eine tolle Landschaft begann.
Der Käpt´n hatte viel Unterhaltsames über Land, Leute, Bäume, Vögel und Geschichte der ehemaligen Grenzregion zu erzählen. Wer Glück hatte, konnte einen leuchtend blauen Eisvogel sehen. Nach eineinhalb Stunden wartete in Rothenhusen, an der Quelle der Wakenitz - dem Abfluss aus dem Ratzeburger See, unser Bus mit einer leckeren Busforelle (Bockwurst) auf uns. Weiter ging es über Travemünde mit knapp zwei Stunden Freizeit und den Priwall zurück nach Leezen. Alle waren sich einig: ein sehr gelungener Ausflug! Ein großes Dankeschön an Edeltraud Karwowski für die perfekte Organisation.
Der Hofladen in Leezen verwandelte sich am 12. Juli wieder einmal in ein Freilichtkino. Im Rahmen des „Sommerkino“ der Leezener Dorfgemeinschaft wurde der Film „Enkel für Fortgeschrittene“ gezeigt.
Die Komödie, unter anderem mit Heiner Lauterbach und Maren Kroymann, war für etwa 40 Leezener und Gästen aus der Umgebung ein lustiges Erlebnis.
Die Leezener Dorfgemeinschaft geht in eine kurze Sommerpause.
Neustart ist vom 30. August bis 1. September mit dem Vereinsfest „Leezen voller Musik 3.0“. Der Auftakt ist am Freitag, 30. August um 20 Uhr ein Konzert mit der Band „The Earwigs“ aus Zittow. Es folgen am Samstag, 31. August vormittags ab 11 Uhr „Scotiblue“, nachmittags unter anderem die Band „Jackbeat“ aus Rostock. Abends laden „Die Guten“ zum Tanz ein. Den Abschluss bildet am Sonntag, 1. September ein zünftiger Frühschoppen mit den Schwerin-Banzkowern Blasmusikern. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte „Zum Oberförster“ aus Seehof.
Aktuelle Informationen zu dieser und anderen Veranstaltungen der Leezener Dorfgemeinschaft gibt es in den sozialen Medien und in der „DorfFunk“ – App.