Titel Logo
Crivitzer Amtsbote
Ausgabe 8/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Barnin hat einen Radwanderrastplatz

Der Radwanderrastplatz inmitten der Gemeinde

Die Barniner hatten allen Grund zum feiern. Anfang August wurde durch die Gemeindevertretung ein neu geschaffener Radwanderrastplatz eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. Damit besitzen die Einwohner und Touristen nunmehr einen wahrhaft idyllischen Anlaufpunkt, der seinesgleichen im Landkreis Ludwigslust-Parchim sucht.

Entstanden auf einem ehemaligen ungenutzten Gartengrundstück inmitten des Dorfes ist nunmehr ein Rastplatz mit entsprechender Zuwegung, einem achteckigen Pavillon, Tisch und Sitzbänken sowie dazugehörigen Fahrradständern. Zwei gepflanzte Bäume sollen zukünftig den nötigen Schatten spenden. An einem Infoaufsteller können sich die Besucher das Radwegenetz um Barnin herum sowie deren Sehenswürdigkeiten anschauen, um eine Rad- und Erkundungstour zu planen.

Beim Bau des Rastplatzes wurde insbesondere auf ökologische Nachhaltigkeit Wert gelegt. Die Barniner sind besonders stolz darauf, dass als Baumaterialien ausschließlich Eiche und Lerche Verwendung fanden und auf Metall oder Plastik nahezu gänzlich verzichtet wurde. Dies spricht für das handwerkliche Geschick der Erbauer.

Die Planung und Errichtung des Radwanderrastplatzes wurde ermöglicht als Förderprojekt zur Stärkung des ländliches Raumes der Lokalen Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land des Landkreises. Die Kosten beliefen sich auf rund 20.000 €, von denen 80% der Landkreis und 20% die Gemeinde Barnin übernahmen. „Neben unserem Dank an die beteiligten Firmen für die Bauausführung möchten wir auch die Verantwortlichen im Landkreis Ludwigslust-Parchim und im Amt Crivitz für die wirklich vertrauensvolle Zusammenarbeit loben, die unserer Gemeinde von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite standen“ betont die Gemeindevertretung.

Stephan Stange