Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 1/2025
Aus der Stadtverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Demminer Weihnachtsmarkt lockt Gäste aus nah und fern

Der Demminer Weihnachtsmarkt fand traditionell am 3. Adventswochenende rund um das Rathaus statt. Weihnachtlich geschmückte Holzhütten und Stände sowie der große geschmückte Weihnachtsbaum bereiteten den Besuchern vorweihnachtliche Stimmung auf dem im Lichterglanz erstrahlten Marktplatz.

Bereits zur Eröffnung waren sehr viele Demminerinnen und Demminer, darunter zahlreiche Kinder, erschienen und konnten gemeinsam den Programmen der Kita „Südmauer“, der Kita „Regenbogen“ sowie der Grundschule „Heinrich-Zille“ zuhören. Zuvor begrüßte Bürgermeister Thomas Witkowski alle Besucher und hieß den Weihnachtsmann herzlich willkommen. Dieser verteilte an allen Tagen wieder kleine Geschenke an die Kinder. Für die Jüngsten waren natürlich die Karussells, das Ballwerfen, das Trampolin sowie die Stände mit Süßwaren ein wahrer Magnet. Das Riesenrad war wieder ein Hingucker auf dem festlich geschmückten Markt. Auch wenn Petrus es mit den Mitwirkenden es in diesem Jahr nicht ganz so gut meinte, füllte sich der Platz stets, besonders zu den Nachmittagsprogrammen auf der Bühne. Moderiert wurden die Programme von Heiko Berner sowie von Dave Schwarz mit seiner sprechenden Fichte. Musikalisch unterhielten unter anderem die kultur.schule Demmin, die Demminer Blasmusik, der Solotrompeter Kurt Witt, der Entertainer Jörg Hinz, das Duo Jo & Josephine sowie die Sängerin Daniela Rossini das Publikum. Gerade das Programm am Sonntagnachmittag mit dem Auftritt von Gerd Christian erwies sich als Zugmagnet und der Platz vor der Bühne füllte sich stetig mit Zuschauern, die trotz widriger Temperaturen dem Künstler lauschten und mit ihm gemeinsam sangen. Ein Ehepaar aus Bayern besuchte erstmalig den Demminer Weihnachtsmarkt und war begeistert von der Atmosphäre hier in der Hansestadt. Auch Rostocker Gäste fanden es „anheimelnd“ rund ums Rathaus. Im Rathaussaal baute Dietmar Bigeschke wieder eine große Eisenbahnausstellung mit passender Weihnachtsdeko auf und brachte damit die Augen der kleinen aber auch großen Besucher zum Leuchten. Die bunte Lichterparade durch die Demminer Innenstadt mit über 100 geschmückten Fahrzeugen bescherte dem Weihnachtsmarkt einen schönen Ausklang. Die Hansestadt Demmin bedankt sich bei Allen, die sich am diesjährigen Weihnachtsmarkt beteiligt und zum Gelingen beigetragen haben.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Schaustellerbetrieb Backhaus sowie dem Textilzirkel „Spaß am Handarbeiten“ e.V. für die Zugaben zum Weihnachtsmannsack und den Weihnachtsmännern, die die Geschenke verteilt haben! Die nachfolgenden Bilder sollen noch einmal den Weihnachtsmarkt Revue passieren lassen.