Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 10/2024
Vereine, Verbände, Sportgruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kinder- und Jugendcamp 2024

Alle Kinder und Jugendlichen des Anglervereins Demmin West e.V. und Kreisanglerverbands Fischwaid Demmin e.V. waren eingeladen, am diesjährigen gemeinsamen Jugendcamp vom 05.07. - 07.07.2024 an der Biberburg teilnehmen. Zu diesem Ereignis hatten sich über 60 Jungangler angemeldet.

Am Freitag nach der Anreise und dem Aufbau des eigenen Zeltes wurde das Kinder – und Jugendcamp 2024 um 16.00 Uhr vom Bürgermeister der Hansestadt Demmin Herr Witkowski und der Vereinsvorsitzenden Roswitha Möller eröffnet. Der Bürgermeister überreichte eine Spende an uns für unsere Jugendarbeit. Des Weiteren begrüßte unser Jugendwart Ronny Wegner alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Um 19 Uhr wurde dann das erste Mal gemeinsam an der Peene geangelt. Verpflegt wurden alle mit Verschiedenes vom Grill. Nach 23 Uhr ging es zurück zum Camp.

Am Samstag nach dem Frühstück nahmen sich die Kinder und Jugendlichen ihre Angelutensilien und machten sich auf zum Badekanal, um dort zu angeln. Auch in diesem Jahr war die Fischereiaufsicht vor Ort. Dieses Mal ging es nicht nur um die Kontrolle der Angelberechtigungen usw., sondern es wurden auch Hinweise gegeben, wer die Angler kontrollieren darf und wie derjenige sich auszuweisen hat.

Zum Mittag trafen sich alle wieder im Camp, wo noch einmal die jungen Angelfreunde darlegen mussten, auf was sie bei einer Kontrolle zu achten haben.

Wer nach dem Mittagessen weiter Lust zum Angeln hatte, ging zum Badekanal. Die anderen nutzten diese Zeit, um in der Biberburg bei herrlichem Wetter baden zu gehen.

Wieder sehr interessiert nahmen die jungen Angelfreunde von unserem Natur- und Gewässerwart Steffen Blietz das Angebot der Knotenkunde nach dem Abendbrot, das soo vielfältig und lecker war, an.

In diesem Jahr beteiligt sich die Jugend des Anglervereins am 6. Naturschutzpreis des LAV MV. Dazu wurden während des Camps die beiden Wildbienenhotels an den Bäumen am Badekanal angebracht. Bereits beim Arbeitseinsatz im April hatten die drei Nistkästen für die Singvögel einen Platz gefunden. Zu dem Thema "Rettung der Wildbienen, insbesondere der Blauschwarzen Holzbiene“ (Wildbiene des Jahres 2024) konnten sich die Kinder und Jugendlichen an einer Schautafel informieren und auch bei einem Quiz ihr Wissen testen.

Alle Quiz-Teilnehmer erhielten ein Glas Bienenhonig von einem Imker.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück hieß es dann schon wieder: aufräumen, Zelte abbauen.

Natürlich wurden die gemeinsamen Tage von unserem Jugendwart Ronny Wegner und der Vereinsvorsitzenden Roswitha Möller ausgewertet.

Zum Abschluss des Camps gab es für alle jungen Angler zur Erinnerung ein Gruppenfoto von allen Teilnehmern im Bilderrahmen.

Den Kindern und Jugendlichen hat es wieder gefallen. Es war ein Camp mit Spaß und Abwechslung für alle. Es zeigte sich aber auch wieder einmal, dass unsere Kinder sich mit der Natur verbunden fühlen und sie entsprechend respektieren. Die meisten von ihnen werden wir im nächsten Jahr beim Camp wieder begrüßen können – und das haben wir, die Vorstandsmitglieder, als ein Dankeschön für uns für die Organisation und Durchführung dieses Events angesehen.

Unser großes Dankeschön gilt der Hansestadt Demmin für die Jugendförderung sowie für die erneute kostenlose Nutzung der Biberburg, aber natürlich auch den Mitarbeitern des Schwimmbades, allen Helfern und allen Sponsoren, die es wieder möglich gemacht haben, dass dieses Jugendcamp für die teilnehmenden Kinder kostenlos war.

Der Vorstand
d. Anglervereins Demmin West e.V.