Heute wurde die Cafeteria im Kreiskrankenhaus Demmin mit einem besonderen regionalen Konzept und neuen Namen wieder eröffnet. Die Peene Werkstätten GmbH Demmin übernehmen den Betrieb und gestalten diesen künftig mit einem Team von Menschen mit Behinderung, die sich in ihrer Teilhabe am Arbeitsleben um das leibliche Wohl der Gäste bemühen. Der Neustart bringt nicht nur ein Stück Alltagskomfort zurück ins Haus, sondern ist gleichzeitig ein starkes Zeichen für berufliche und soziale Teilhabe.
Die neue Cafeteria „Brücke“ wird zunächst von Montag bis Freitag in zwei Zeitfenstern geöffnet sein: morgens von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr sowie mittags von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr. Angeboten werden unter anderem belegte Brötchen, Bockwurst, Kuchen, Eis, Kaffee und weitere Getränke. Das Angebot wird in den kommenden Wochen je nach Bedarf und Möglichkeiten schrittweise erweitert. Die Speisen werden aktuell noch in der Küche im Ockelweg vorbereitet, zukünftig soll auch direkt vor Ort in der Cafeteria frisch angerichtet werden – sobald die neue Küche vollständig eingebaut ist.
„Wir freuen uns auf die neue Herausforderung“, sagten die Geschäftsführer der Peene Werkstätten, Heike Lede und Olaf Buchholz. „Gerade zu Beginn bitten wir um etwas Geduld, Verständnis und Toleranz, da sich das Team erst einarbeiten und mit den Abläufenvertraut machen muss.“
Im täglichen Betrieb werden ein Betreuer und zwei bis drei Beschäftigte gemeinsam im Einsatz sein.
Die Mitarbeitenden wechseln sich in der Anfangsphase regelmäßig ab, um möglichst vielen die Chance auf praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Die fachlichen Betreuer verfügen über Erfahrung in den Bereichen Küche und Service sowie im Umgang mit Menschen mit Handicap.
Auch das Krankenhaus begrüßte das neue Angebot mit großer Freude: „Wir sind sehr froh über das Engagement der Peene Werkstätten“, betonte Kermit Behnisch, Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Demmin. „Unsere Patienten und Gäste haben nun wieder einen Rückzugsort, an dem man gemeinsam etwas trinken, essen und in Ruhe besprechen kann – und unsere Mitarbeitenden einen Ort für eine kleine Pause.“
Seit über 40 Jahren setzt sich die Peene Werkstätten GmbH Demmin für die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft ein. Ziel ist es, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, in dem individuelle Stärken gefördert und berufliche Fähigkeiten gezielt entwickelt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – etwa durch Praktika oder Außenarbeitsplätze. Durch gezielte Förderung, Verantwortung und Weiterbildung soll jeder Beschäftigte eine Tätigkeit finden, die ihn erfüllt und stärkt. Weitere Informationen unter www.peenewerkstaetten.de
Kreiskrankenhaus Demmin GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald
T +49 3998-438 1111
E kkh@kkh-demmin.de
www.kkh-demmin.de
www.facebook.com/kreiskrankenhausdemmin
Instagram @kreiskrankenhausdemmin