Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Kirchen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Pastorenehepaar

Hans-Ulrich Knauer (Greifswald) bei der Amtseinführung

Die Kids-Gruppe grüßt mit einem kurzen Anspiel

Pastorin Uta Voll und Gemeindepädagogin Anke-Nele Acker grüßen von der Evang. Kirchengemeinde St.Bartholomaei Demmin

Pfarrvikar Emanuele Cimbore grüßt von der Kath. Pfarrgemeinde Demmin

Fröhliches Singen (rechts vorn: Ehepaar Andersen)

Peter Andersen bei der Predigt (mit dem Hirtenstab aus Psalm 23)

Mit einem festlichen Gottesdienst wurden am Sonntag, dem 6. Juli 2025, Christina und Peter Andersen in ihr neues Amt als Demminer Gemeinschaftspastoren eingeführt. Damit ging eine dreijährige Vakanzzeit zu Ende. Die Einführung vollzog Herr Hans-Ulrich Knauer aus Greifswald, der Vorsitzende des Landesverbandes Evangelischer Gemeinschaften Vorpommern e.V. Umrahmt wurde dieser Gottesdienst von strahlender Bläsermusik – die Bläser begleiteten auch die gemeinsam gesungenen Lieder.

Nach der Amtseinführung der beiden „Neuen“ grüßte der Verantwortliche für die Evangelische Allianz in Demmin, Pfarrer i.R. Klaus Vogt, Ehepaar Andersen mit einer biblischen Lesung aus dem 2. Brief des Apostels Paulus an dessen Mitarbeiter Timotheus – einem Bibeltext, der über den geistlichen Dienst von Mitarbeitern spricht – gültig und wichtig auch für alle heutige Verkündiger. Es folgten Fürbittgebet und Einsegnung des Ehepaars Andersen. Damit war auch eine Stafetten-Übergabe vollzogen, denn Pfarrer i.R. Vogt hat in den vergangenen drei Jahren kräftig bei der Vakanzvertretung geholfen, die wöchentlichen Bibelstunden geleitet und monatlich einen Predigtdienst übernommen.

Auch die Predigt war ein „Team-Work“. Pastorin Christina Andersen übernahm den ersten Teil und ihr Ehemann predigte im zweiten Teil dann über den bekannten Psalm 23. Da Peter Andersen (gebürtig aus Dänemark) noch beim Erlernen der deutschen Sprache ist, predigte er auf Englisch, von seiner Ehefrau simultan übersetzt.

Nach der Predigt folgte ein fröhliches Kaffeetrinken mit Gesprächen derer, die jeweils an einem Tisch zusammensaßen. Verschiedene Mitglieder der Evang. Gemeinschaft Demmin hatten dafür zahlreiche leckere Kuchen gebacken.

Nach der Stärkung durch Kaffee und Kuchen kamen elf „Begrüßungen“: Eine kleine Kindergruppe führte ein kurzes Anspiel zu einer biblischen Geschichte vor. Für die Evang. Kirchengemeinde Demmin grüßte Frau Pastorin Uta Voll, und für die Katholische Pfarrgemeinde Demmin Herr Pfarrvikar Emanuele Cimbaro. Danach kamen die einzelnen Gruppen der Demminer Evang. Gemeinschaft zu Wort: die „Mädelsgruppe“, der Männerkreis, die Handarbeitsgruppe und der Bibelstunden-Kreis, die Missionsgebetsgruppe und die Frauenfrühstücksgruppe und schließlich mit einem neuen geistlichen Lied das Lobpreisteam. Dies Team sang der ganzen Versammlung „Shalom“ zu (= hebräisch für „Frieden“). Diese Gruppen zeigen auch, wie vielseitig und engagiert die Arbeit der Evang. Gemeinschaft Demmin ist.

Mit Fürbittgebet, Vaterunser und Segen und einem festlichen Stück der Posaunenbläser ging nach zwei Stunden ein erlebnisreicher fröhlicher Gottesdienst zu Ende. Wir wünschen Ehepaar Andersen einen Dienst in Demmin, der unter dem reichen Segen Gottes steht.

Klaus Vogt