Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 11/2025
Vereine, Verbände, Sportgruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war unser Kinder- und Jugend-Angelcamp 2025

74 Kinder und Jugendliche hatten sich zur Teilnahme angemeldet, leider konnten fünf von ihnen nicht kommen. Ab 14 Uhr reisten die Kinder und Jugendlichen an und bauten ihre Zelte hinter der Biberburg auf. Gegen 16 Uhr eröffnete unser Jugendwart Tony mit dem 2. Stellv. Bürgermeister Herr Küthe und dem Stadtpräsidenten von Demmin Herr Tabbert das Angelcamp des Anglervereins Demmin West e.V. und Kreisanglerverbands Fischwaid Demmin e.V..

Danach gab es für alle Jungangler ein Geschenk: eine Friedfischangel mit zwei fertigen Montagen.

Nach der Kaffeetafel ging es zur Peene am Hafen. Da es laufend regnete, angelten dort die Kinder nur bis 22 Uhr und nicht wie vorgesehen bis 23 Uhr. Abendbrot gab es vom Grill. Dafür sorgte Steffen mit Unterstützung.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es dann zum Badekanal. Dort wurde bis zum Mittag geangelt. Auch wurden alle jungen Angler von Lothar Morscheck und Hans-Joachim Sorge, Kontrolleure der Fischereiaufsicht, nach der Vollständigkeit ihrer Angelberechtigungen befragt sowie von ihnen Hinweise gegeben.

Wer Lust hatte, konnte am Nachmittag am Badekanal weiter angeln. Einige Kinder ließen es sich nicht nehmen und wagten sich ins Nass der Biberburg.

Vor dem Abendessen gab es für alle Eis. Wieder wurde den Kindern und Jugendlichen die Knotenkunde angeboten: Karpfenmontage, Posenmontage und Dropshotmontage. David, der extra von Greifswald angereist war, unser Jugendwart Tony, unser Gewässerwart Steffen und sein Sohn Jonathan und Marko Günter zeigten den vielen interessierten Kindern, wie man diese Montagen anfertigt.

Zum Abend gab es dann eine weitere Überraschung für alle Kinder und Jugendlichen. Der Vorstand vom Anglerverein Demmin West hatte Björn Schwan gebeten, mit seinem Burger-Wagen ins Camp zu kommen. Als es soweit war, bildete sich dort eine lange, aber geduldige Schlange. Zusätzlich gab es leckere Fischbrötchen vom Angelservice Demmin.

Am Sonntag fand nach dem Frühstück die Auswertung statt. Den Kindern und Jugendlichen hat auch dieses Camp trotz des regnerischen Wetters sehr gut gefallen. Viele von ihnen werden wir im nächsten Jahr beim Angelcamp wieder begrüßen können.

Der Vorstand möchte sich bei allen Sponsoren herzlich bedanken, die es wieder mit möglich gemacht haben, dass das Angelcamp für alle Kinder und Jugendlichen kostenlos ist. Unser Dank gilt ebenso allen Helfern, die uns in der Zeit unterstützt haben.

Ein Dankeschön auch an alle Vorstandsmitglieder, von denen dieses Angelcamp in ihrer Freizeit geplant wurde und die dafür die vielen Dinge organisiert haben.