Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Kultur & Freizeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abendvortrag - Warum können wir Polarlichter in Norddeutschland sehen?

Kartenvorbestellungen sind nicht möglich

Referent:

Dr. Michael Danielides

Datum:

20.09.2024

Einlass:

ab 18:30 Uhr Beginn: 19:00 Uhr

Eintrittspreise:

4,00 € (Erwachsene)

2,00 € (Schüler/innen)

Nordlichter sind hier in Norddeutschland nur sehr selten zu sehen. Momentan haben wir jedoch solares Maximum und da gibt es sie öfter in M-V zu erleben. Weiter im hohen Norden sieht man sie bei gutem Wetter fast jede Nacht. Das Nordlicht wird auch Polarlicht genannt, weil man es um die magnetischen Erdpole herum besonders gut sehen kann. Die Menschen in hohen Breiten haben seit Jahrtausenden Mythen und Sagen um dieses Himmelsschauspiel gewoben. Diese Mythen und wie das Polarlicht zustande kommt, wird in dieser Veranstaltung von einem promovierten Polarlichtforscher, der selber 12 Jahre in Nordskandinavien und Alaska lebte, erklärt. Allerdings soll dies ohne Formeln und nur unter Anwendung einfachster Physik geschehen. Auch die klassische Frage, ob man ein Nordlicht hören kann, soll erörtert werden.

Zum Abschluss wird die Multimedia- Dokumentation “Die Nordlichter - ein magisches Erlebnis” von Pal Brekke und Fredrik Broms mit spektakulären Nordlichtaufnahmen gezeigt.

Anschließend wird zu einer Wanderung über den Herbststernenhimmel eingeladen. Eine solche Wanderung am Planetariumshimmel ist bei jeder Witterung möglich, da wir natürlich nur unsere Augen wandern lassen. Auf der Sternwarte kann man, bei gutem Wetter, die im Planetarium vorgestellten Himmelsobjekte im Teleskop betrachten.