Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 15/2023
Aus der Stadtverwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30 Jahre Jugendzentrum „Friesenhöhe“ in Demmin

Vom 27. bis 29. September fanden die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Demminer Jugendhauses statt. An den drei Tagen standen eine Feierstunde mit der Band „Friesenrocker“ und Imbiss, ein Workshoptag mit anschließender Zaubershow und ein Live-Musik Abend auf dem Programm.

Das Jugendhaus wurde Ende September 1993 eröffnet. Es gehört der Hansestadt Demmin und wird von der Evangelischen Kirchengemeinde Demmin betrieben. Im Jugendzentrum sind drei pädagogische Mitarbeitende und zurzeit eine Bundesfreiwilligendienstlerin beschäftigt. Neben täglichen Angeboten stehen verschiedene Projekte, Ausflüge, Feriengestaltungen und Fahrten auf dem Programm.

Das Jugendzentrum steht allen Kindern und Jugendlichen offen, die im Dialog mit anderen sein wollen. Im Kern geht es um eine sinnvolle Freizeitgestaltung, Stärkung von Fertigkeiten, das Wecken von Interessen und Hobbies.

Kinder und Jugendliche entdecken hier ganz neue Seiten an sich und werden bei der Entwicklung von Fertigkeiten kompetent unterstützt. Ehrenamtlich Mitarbeitende unterstützen das Team und tragen zum Gelingen mancher Vorhaben bei.

Das Jugendzentrum versteht sich auch als Ausgangspunkt für demokratisches Handeln. So engagiert es sich auch im Programm „Partnerschaft für Demokratie“ in der Hansestadt Demmin.

A. Schulz
Leiter des Jugendzentrums