| Datum: | 17.11.2023 |
| Einlass: | ab 18:30 Uhr |
| Beginn: | 19:00 Uhr |
| Eintrittspreise: | 4,00 € (Erwachsene) 2,00 € (Schüler/innen) |
| Kartenvorbestellungen sind nicht möglich. | |
In einer sternenklaren Nacht sehen wir den Sternhimmel, der uns so dunkel, schön und (un)wirklich erscheint. Durch die Medien erfahren wir immer mehr über das Universum, immer mehr wollen wir wissen, was in unserem Universum los ist. Wir schauen den Sternhimmel an und machen uns Gedanken, ob es dort, im Dunkeln, wirklich Leben gibt. Diese Frage können wir leider nicht alle einfach klären. Jedoch soll die Bedeutung der bekannten Wintersternbilder in diesem Abendvortrag diskutiert werden.
Wenn man den Sternhimmel betrachtet, kann man auch verschiedene Sternbilder wie z. B. Einhorn oder Walfisch erkennen. Obwohl manche Menschen davon überzeugt sind, dass die Sternbilder unser Leben prägen könnten, wollen wir in der Wissenschaft nicht so weit gehen. In der Antike aber, vor allem in Griechenland, haben die Menschen über verschiedene Sternbilder verschiedene Mythen und Legenden gebildet, weil sie dafür, im Gegensatz zu heute, keine Erklärung hatten. Diesen Ursprung der Wintersternbilder wollen wir gemeinsam erörtern.
Nach dem Abendvortrag werden bei einem Himmelsspaziergang im Planetarium der aktuelle Sternhimmel sowie die Sternenbilder rund um den Polarstern vorgestellt.