Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 15/2023
Schulen und Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendliche Perspektiven für die Fortschreibung des ISEK

„Die Vorstellungen und Ideen von Jugendlichen sollen berücksichtigt werden, denn sie sind schließlich die Zukunft unserer Stadt.“ Mit diesen Worten hatte das Bauamt Jugendliche aller weiterführenden Schulen Demmins am 26. September 2023 zu einem Workshop ins Jugendzentrum Friesenhöhe eingeladen. Den genauen Anlass für dieses Format gab die aktuelle Überarbeitung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK). Der Demminer Stadtverwaltung war es wichtig, die Anliegen von jungen Menschen darin aufzunehmen, um mit zukünftigen Sanierungsmaßnahmen darauf reagieren zu können. Begleitet wurde die Veranstaltung von Wibke Seifarth und Hannes Matthäus, die im Rahmen des Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie schon frühere Beteiligungsformate für Jugendliche in Demmin moderierten. Insgesamt 17 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren nahmen diesmal teil und diskutierten munter ihre Vorschläge für die Stadtentwicklung. Dabei wurden viele Ideen für Kultur und Freizeitgestaltung, aber auch einfachere Wünsche, wie regensichere Treffmöglichkeiten in der Innenstadt genannt. Potential für zukunftsfähiges Wohnen in Demmin sahen einige Jugendliche am Wasser, z.B. am Hafengelände. Allgemein äußerten sie den Wunsch nach einer bezahlbaren, sauberen und sicheren Wohnumgebung.

Mitarbeiter des Bauamtes gaben außerdem einen Überblick über bisherige Maßnahmenvorschläge des ISEK, die im Workshop kommentiert werden konnten. Viel Zustimmung erhielt dabei die Sanierung der Sportstätte in der Jahnstraße und des Fußgängerweges zwischen Pestalozzischule und dem Naherholungsgebiet an den Tannen. Einige Fragezeichen lösten die Maßnahmen zur Sanierung des Hanseviertels bei den Jugendlichen aus. Hier wünschen sie sich eher inhaltliche Veränderungen oder eine offenere Nutzung des Geländes.

Die Teilnehmenden gingen mit positiven Eindrücken aus dem Workshop und einige wollen auch zukünftig in Planungsfragen mitwirken. Die nächste Gelegenheit bietet die Gründung eines Jugendrates für Demmin. Wer sich darin engagieren möchte, kann an sich per E-Mail an jugendfonds@pfd-demmin.de wenden.