Bevor Jörg Schönrock seinen Traum, Berufsmusiker zu werden, verwirklichen konnte, absolvierte er zunächst die Ausbildung zum Glasergesellen.
Ab 1991 studierte er Schlagzeug an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig in der Klasse von Wolfram Dix und schloss es 1997 mit einem Diplom ab. Die folgenden Jahre waren geprägt von Engagements in großen und kleinen Bands, von jazzgeprägten Klaviertrio-Besetzungen über Blues-, Cover-, Chanson- bis hin zu Galabands. Während dieser Zeit unterrichtete er an verschiedenen Musikschulen und hatte von 2004 bis 2014 einen Lehrauftrag an der Uni Potsdam.
Der bildnerische Bereich spielte bei Jörg schon immer eine bedeutende Rolle. Um dieses Handwerk zu professionalisieren, begann er 2015 ein Malereistudium an der "Akademie für Malerei" Berlin in der Klasse von Ute Wöllmann und Andreas Amrhein, das er 2021 mit dem Titel "Meisterschüler" abschloss.
Er gab Kurse in Objektzeichnen an der VHS Potsdam und unterrichtete Urban Sketching an einer Grundschule in Brandenburg an der Havel.
Seit Oktober 2023 unterrichtet Jörg Schönrock an der kultur.schule Malchin und Altentreptow das Fach Schlagzeug und gibt Mal- und Zeichenkurse.
Die bildende Kunst entfaltet eine faszinierende Vielfalt und Größe. Es ist nahezu unmöglich, ihre zahlreichen Erscheinungsformen in wenigen Worten zu umreißen. Daher heißen wir alle herzlich willkommen, die sich kreativ betätigen möchten, sei es in der Malerei, Plastik, Aquarellmalerei, Modellierung, Collage oder anderen facettenreichen Ausdrucksformen der Kunst.
Bei näherem Interesse können Sie sich unter +49 3994 223232 melden oder uns unter info@kultur.schule schreiben.
Gerne laden wir Sie auch dazu ein, weitere Angebote auf unserer Website www.kultur.schule zu entdecken.