Start in die Praxis - insgesamt 11 Auszubildende und 4 FSJler haben sich im neuen Ausbildungsjahr für das Kreiskrankenhaus Demmin entschieden, hier mit den beiden zentralen Praxisleiterinnen Gina Braun (li.) und Kathrin Scheffka (re.).
Die ersten praktischen Schritte werden an Patientenpuppen oder auch untereinander an den Auszubildenden geübt.
Mit dem Start ihrer praktischen Ausbildung haben die neuen Auszubildenden im November ihre ersten Tage im Kreiskrankenhaus Demmin erlebt. Nach dem ersten Block an der Berufsschule beginnt für sie nun ein neuer Lebensabschnitt. Damit der Einstieg in den Klinikalltag gelingt, organisiert das Praxisanleiterteam um Kathrin Scheffka und Gina Braun traditionell eine umfassende Einführungswoche. Neben organisatorischen Informationen und ersten fachlichen Schulungen steht dabei vor allem der „Ausbildungsknigge“ im Mittelpunkt.
„Unsere Auszubildenden sind die Zukunft unseres Hauses. Wir möchten ihnen zeigen, dass Professionalität und Menschlichkeit Hand in Hand gehen. Der Ausbildungsknigge hilft, von Anfang an die richtigen Weichen für ein respektvolles und erfolgreiches Miteinander zu stellen“, betonte Pflegedienstleiterin Anne-Kristin Lembke.
Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ist ein bedeutender Schritt. Besonders im Krankenhaus, wo Teamarbeit, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein zentral sind, bildet ein respektvolles Miteinander die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Ausbildungsknigge vermittelt deshalb wichtige Orientierungspunkte für den Klinikalltag – von Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit über wertschätzenden Umgang und klare Kommunikation bis hin zu Lernbereitschaft und dem Mut, Fragen zu stellen.
Während der gesamten Ausbildungszeit werden die neuen Azubis durch erfahrene Praxisanleiterinnen, Mentoren und die zentrale Praxisanleitung begleitet. Damit stehen ihnen insgesamt zwei zentrale Praxisanleitende sowie 19 engagierte Praxisanleiterinnen und - anleiter auf den Stationen und in den Funktionsabteilungen zur Seite. Momentan bildet das Kreiskrankenhaus Demmin insgesamt 47 Nachwuchskräfte aus, darunter Pflegefachfrauen und -männer, Krankenpflegehelferinnen und -helfer sowie FSJler.
Um junge Menschen frühzeitig für pflegerische Berufe zu begeistern, ist das Kreiskrankenhaus Demmin regelmäßig auf regionalen Job- und Ausbildungsmessen präsent – unter anderem in Demmin, Stavenhagen, Dargun und Neubrandenburg und lädt Schulklassen zu einem Schnuppertag ins Kreiskrankenhaus ein. Pflegedienstleiterin Anne-Kristin Lembke empfiehlt interessierten Schülerinnen und Schülern, durch ein Schülerpraktikum erste Einblicke zu sammeln. „Wer einen medizinischen Beruf ergreifen möchte, sollte den Arbeitsalltag erleben. Ein Praktikum oder auch ein Freiwilliges soziales Jahr nach der Schule helfen, die eigenen Stärken zu entdecken und Sicherheit in der Berufsentscheidung zu gewinnen.“
Weitere Informationen zu Ausbildungsplätzen und Praktikumsmöglichkeiten unter www.kkh-demmin.de.
Kreiskrankenhaus Demmin GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald
Wollweberstraße 21, 17109 Demmin
www.facebook.com/kreiskrankenhausdemmin
Instagram @kreiskrankenhausdemmin