In unbeständigen Zeiten zählt die Gemeinschaft mehr denn je. Das diese Gemeinschaft eine nach wie vor sehr starke ist, zeigte die Wunschbaum-Aktion 2024. Auf fünf Kindertagesstätten hatte die Partnerschaft für Demokratie Demmin im November rund 100 Wunschzettel verteilt, welche die Erzieherteams individuell an ihre Schützlinge verteilen konnten. Angesprochen wurden vor allem die Familien, deren Mittel zu Weihnachten weniger opulent ausfielen, zum Beispiel Großfamilien oder Alleinerziehende. Die Freude auf Seiten der Kindertagesstätten über die Wiederaufnahme der Wunschbaum-Aktion nach einer 1-jährigen Pause war sehr groß und auch die Bereitschaft der vier Apotheken in Demmin, Übermittler der Wunschzettel an Wunscherfüller zu sein, war bemerkenswert.
Ein großes Dankeschön geht an die Inhaber der Apotheken von Frau Semlow und Herrn Wetzel, deren Teams vor Ort Rede und Antwort standen und sehr bemüht waren, in der Kürze der Zeit alle Wunschzettel auf den Weg zu bringen. Insgesamt 75 weihnachtlich verpackte Geschenke übergab der Weihnachtsmann höchstpersönlich am 20.12.2024 im Café 3K an die Kinder. Das Fiebern um die rechtzeitige Erfüllung aller Wünsche bis zur „Bescherung“ war vergessen, als dann die ersten Kinder erwartungsvoll vor dem Weihnachtsmann standen und freudestrahlend ihr Geschenk entgegennahmen. Der Demminer Bürger e.V. hatte diese Aktion mit Suppe, Gebäck und heißen Getränken unterstützt, so konnte die Wartezeit für so manchen versüßt werden. Sehr gefreut haben wir uns über das ein oder andere Gespräch mit den Familien, die unserer Einladung gefolgt waren, um noch etwas im Café 3K zu verweilen. Nebenbei wurde dann doch schon das ein oder andere Geschenk ausgepackt und bespielt.
Für 2025 haben wir uns in Absprache mit den Kindertagesstätten und Apotheken schon ein paar organisatorische Verbesserungen auf die Fahne geschrieben und werden auch die Zeit zur Wunscherfüllung für Interessierte ausdehnen. Zudem hoffen wir auf mehr Käufe im lokalen Spielzeugladen, der definitiv besser einbezogen werden soll.