Auszeichnung 10 Jahre Mitgliedschaft
Auszeichnung 30 Jahre Mitgliedschaft
Auszeichnung 60 Jahre Mitgliedschaft
Beförderungen Anwärter zu Feuerwehrkameraden
Beförderungen Kameraden
Rede Bürgermeister Witkowski
Rede Wehrführer Schliwa
Übernahme Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst
Am 03. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin - endlich wieder in alt bewährter Weise - im Beratungsraum des Gerätehauses am Klinkenberg statt.
Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem der Präsident der Stadtvertretung Eckhardt Tabbert, der Bürgermeister Thomas Witkowski, der stellvertretende Kreisbrandmeister des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und gleichzeitiges Mitglied der Demminer Wehr Wilfried Affeldt, die Fraktionsvorsitzenden Steffen Teetz, Norina Thiel und Reinhard Friedrichs und als Vertreter des Polizeihauptreviers Demmin Andreas Lübs und nicht zuletzt als Vertreter des THW-Ortsverbandes Steffen Seidel anwesend.
Der Wehrführer Felix Schliwa machte zu Beginn der Versammlung beim Bürgermeister der Hansestadt Demmin Thomas Witkowski formgerecht Meldung. Er und der Bürgermeister zogen Bilanz für das Jahr 2022. Des Weiteren berichtete die Vertreterin der Jugendwehr Anne Bunkowski über die Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Herr Tabbert und Herr Affeldt überbrachten Grußworte an die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Demmin. Der Ordnungsamtsleiter Jörg Küthe verlas ein Grußwort vom Ehrenmitglied und Bürgermeisters a.D. Ernst Wellmer.
In seinem Bericht legte der Wehrführer Rechenschaft für die Arbeit der Demminer Wehr im vergangenen Jahr ab.
Unsere Wehr zählt zum heutigen Tage 48 aktive Mitglieder, 12 Mitglieder in der Ehrenabteilung, 24 Löschzwerge und 14 Kinder in der Jugendwehr.
Im Jahr 2022 konnten zwei Kameraden aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst übernommen werden. Zwei weitere Kameraden haben sich aus Interesse an der Feuerwehrarbeit beworben und konnten zwischenzeitlich ebenfalls übernommen werden.
48 aktive Mitglieder ist nach Auffassung von Wehrleiter Felix Schliwa eine Zahl, die sich im ersten Moment viel anhört, aber durch Arbeit außerhalb der Stadt, Urlaub oder Krankheit kommt die Wehr gerademal durchschnittlich auf ca. 20 Kameraden.
Er möchte sich auf die Zahl 48 daher definitiv nicht ausruhen und ruft immer wieder dazu auf, mehr für die Feuerwehr zu werben und mehr Aufklärung in diese Richtung zu betreiben.
Der Wehrleiter berichtete ferner, dass er am 13. Januar mit weiteren drei Kameraden nach Luckenwalde reisen durfte, um bei der Rohbauabnahme des neuen TLF 3000 durch die Firma Rosenbauer dabei zu sein.
Er informierte auch darüber, dass im 2. Quartal diesen Jahres die Demminer Wehr über ein weiteres neues Fahrzeug verfügen wird, welches vom Katastrophenschutz des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte gestellt wird. Ein Löschfahrzeug mit 2000 Metern A Schläuchen und einer Pumpe für die Wasserversorgung über lange Wegstrecken wird dann den alten Unimog SW 2000 ersetzen.
Im Jahr 2022 wurden durch gute Vorbereitungen und guter Zusammenarbeit mit dem Kreisfeuerwehrverband und Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 32 Kameraden zu den verschiedensten Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene geschickt.
Das Jahr 2022 war mit 229 Einsätzen das Jahr mit den meisten Einsätzen in der Geschichte der Demminer Wehr. Somit waren es fast 100 Einsätze mehr, wie im Vorjahr 2021 (71 Brandeinsätze und 158 Hilfeleistungseinsätze, davon 203 Einsätze mehr im eigenen Ausrückebereich und 26 Einsätze überörtlich; u.a. waren dabei eine eingeklemmte Katze im Fenster, etliche Tragehilfen und Türnotöffnungen für den Rettungsdienst, angeklebte Klimaaktivisten, Gasaustritt, etliche Sturmeinsätze Anfang des Jahres, mehrere Flächenbrände in den Sommermonaten bis hin zum Brand in einem Einfamilienhaus).
Der Wehrleiter hob hervor, dass für alle Einsätze eine Eintreffzeit von 8 Minuten durchschnittlich erreicht werden konnte. Darauf kann man - so wörtlich - „in einer Freiwilligen Feuerwehr verdammt stolz sein und mir wurde auch großes Lob von unserer Leitstelle aus Neuendorf dazu ausgesprochen. Dieses Lob gebührt natürlich allen Kameradinnen und Kameraden, die immer schnell, aber genauso vorsichtig auf dem Weg zum Gerätehaus sind.“
Die Leiterin der Jugendwehr, Kameradin Anne Bunkowski, gab ebenfalls Rechenschaft über die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Ein besonderer Dank ging ihrerseits an den Stadtwehrführer, den Feuerwehrverein und die Hansestadt Demmin für die finanzielle Unterstützung.
Des Weiteren dankte sie allen Kameradinnen und Kameraden, die die Jugendabteilung bei den Diensten und vor allem bei den Veranstaltungen tatkräftig unterstützt haben.
In seiner Rede bedankte sich der Bürgermeister der Hansestadt Demmin bei den Kameradinnen und Kameraden und ihren Familien auf das Allerherzlichste dafür, dass sie in dem ereignisreichen Jahr 2022 immer einsatzbereit waren und mit ihrem persönlichen Engagement die Entwicklung der Feuerwehr in der Hansestadt Demmin mitgestaltet haben. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und für die stetige Bereitschaft, sich in den Diensten der Ausbildung zu stellen und zu den verschiedensten Tages- und Nachtzeiten einsatzbereit zu sein. Dies ist nicht selbstverständlich und verdient den Respekt und die Anerkennung auch unserer Demminer Bürgerinnen und Bürger.
Der Bürgermeister betonte wörtlich: „Ich kann an dieser Stelle - wie bereits bei der Jahreshauptversammlung im letzten Jahr - wiederum versichern, dass ich als Bürgermeister dieser Stadt im Rahmen meiner Möglichkeiten alles daran setzen werde, die Ausstattung der Feuerwehr weiterhin voranzutreiben.
Den Kameradinnen und Kameraden des bei der Jahreshauptversammlung am 04.03.2022 neu gewählten Vorstandes, insbesondere dem Wehrleiter Felix Schliwa, möchte ich sagen, dass es mich freut und ich dankbar dafür bin, dass Sie den Mut gefunden haben, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ich glaube mit Recht sagen zu dürfen, dass sich die so neu aufgestellte Wehrleitung seit nunmehr gut einem Jahr hervorragend bewährt hat.
Daher möchte ich dem Vorstand an dieser Stelle nochmals meinen allerherzlichsten Dank für die geleistete Arbeit aussprechen.“
Er würdige auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Großen Dank sprach er der neuen Jugendfeuerwehrwartin Anne Bunkowski aus. Er dankte aber nicht zuletzt auch der Ehrenabteilung und dem Feuerwehrverein für die bisher geleistete Arbeit.
Der Bürgermeister schloss seine Rede mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
Im Anschluss an die Reden und Grußworte wurden folgende Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet und befördert:
In Würdigung besonderer Verdienste im Brandschutz wurde dem Kameraden Oberbrandmeister Georg Schliwa für 60jährige treue Pflichterfüllung das Ehrenzeichen am Bande des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit entsprechender Urkunde verliehen.
In dankbarer Anerkennung im Brandschutz wurde dem Kameraden Löschmeister Sven Doege für 30jährige treue Pflichterfüllung in der Freiwilligen Feuerwehr in der Hansestadt Demmin die entsprechende Urkunde verliehen.
In Würdigung besonderer Verdienste im Brandschutz wurde der Kameradin Feuerwehrfrau Lisa Krüger und dem Kameraden Hauptfeuerwehrmann Dennis Knaak für 10jährige treue Pflichterfüllung die Brandschutz-Ehrenspange des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit entsprechender Urkunde verliehen.
Auf Grund ihrer Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Demmin wurden nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen folgende Kameradin und Kameraden befördert:
Feuerwehrmann Mike-Tom Klein zum Oberfeuerwehrmann
Feuerwehrfrau Lisa Krüger zur Oberfeuerwehrfrau
Feuerwehrmann Frank Schlüter zum Oberfeuerwehrmann
Oberfeuerwehrmann Tom Erdmann zum Hauptfeuerwehrmann
Oberfeuerwehrmann Kevin Meyer zum Hauptfeuerwehrmann
Hauptfeuerwehrmann David Brummund zum Löschmeister
Hauptfeuerwehrmann Frank Zimmermann zum Löschmeister
Hauptlöschmeister Andrè Knaack zum Brandmeister
Die Kameradin Anne Stubenrauch sowie die Kameraden Pascal Knaack,
Karsten Schumacher und Florian Weidlich wurden nach erfolgreicher Probezeit und absolviertem Lehrgang in die Freiwillige Feuerwehr der Hansestadt Demmin als Feuerwehrfrau und als Feuerwehrmänner aufgenommen.
Die Kameraden Leon Drescher und Justin Kochalsky wurden von der Jugendfeuerwehr als Feuerwehrmannanwärter in den aktiven Dienst unserer Feuerwehr aufgenommen.
Die Mitgliederversammlung wurde mit einem gemütlichen Beisammensein und einer zünftigen Gulaschsuppe beendet.