Titel Logo
Demminer Nachrichten
Ausgabe 3/2025
Editorial
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort Bürgermeister

die Digitalisierung ist längst ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Sie verändert die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und miteinander kommunizieren. Auch in unserer Hansestadt Demmin spüren wir diese Entwicklung zunehmend. Digitale Technologien durchdringen immer mehr Lebensbereiche und bieten zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern müssen.

Die Digitalisierung kann uns helfen, die Verwaltung effizienter zu gestalten, den Zugang zu Informationen zu erleichtern und die Kommunikation zwischen der Stadtverwaltung und ihren Bürgern zu verbessern. Doch der Weg zur umfassenden digitalen Vernetzung ist noch lang und wir müssen uns kontinuierlich den neuen Anforderungen stellen.

Besonders wichtig ist, dass wir alle, unabhängig vom Alter und technischer Erfahrung, von den Vorteilen der Digitalisierung profitieren können. Dazu gehört auch, dass wir im Bereich der digitalen Bildung und der IT-Kompetenz weiter investieren. Jeder von uns sollte die Möglichkeit haben und in der Lage sein, sicher und selbstbewusst mit digitalen Werkzeugen umzugehen.

Die Stadt Demmin setzt sich daher weiterhin dafür ein, die digitale Infrastruktur auszubauen und innovative Lösungen zu entwickeln, welche unseren Alltag noch einfacher und effizienter gestalten. Wir müssen dabei stets den Blick auf die Bedürfnisse unserer Bürger richten und sicherstellen, dass niemand den Anschluss verliert.

Ich danke allen, die sich bereits aktiv in die digitale Transformation einbringen und die Zukunft unserer Stadt mitgestalten. Lassen Sie uns gemeinsam die Chancen der Digitalisierung nutzen, um Demmin zu einem noch lebenswerteren Ort für alle zu machen.

Für alle offenen Fragen zu unterschiedlichsten Themen der Digitalisierung, begrüßen wir jetzt regelmäßig das Digitale Innovationszentrum Neubrandenburg in unserer Stadt. Während der „Digital -Sprechstunde“ haben Sie die Möglichkeit sich Fragen beantworten zu lassen und praktische Tipps für den Alltag oder ihr Unternehmen zu erhalten.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Daher melden Sie sich noch heute an!

Liebe Grüße

Ihr Thomas Witkowski
Bürgermeister