Einen Überlassungsvertrag haben Lilo Schlösser und Demmins Bürgermeister Thomas Witkowski (CDU) am 13.02.2025 im Rathaus unterzeichnet. Damit wird abgesichert, dass die Kommune zukünftig zahlreiche Kunstwerke des Demminer Ehrenbürgers Karl Schlösser in ihre Obhut aufnimmt.
Dieser Termin war für Demmin Bürgermeister, Thomas Witkowski, etwas ganz Besonderes. Er freute sich sichtlich darüber als „Oberhaupt“ unserer Stadt das künstlerische Erbe dieses Künstlers in den Bestand der Stadt zu nehmen und es dann auch bei Ausstellungen einem breiten Publikum zu zeigen. Etliche der Bilder und Plastiken von Karl Schlösser waren im August vergangenen Jahres noch einmal in einer Ausstellung im Lübecker Speicher zu erleben.
Die damalige Ausstellung würdigte das Lebenswerk des Künstlers und erinnerte daran, dass er 2024 neunzig Jahre alt geworden wäre. Der Maler, Bildhauer und Autor Karl Schlösser hatte das kulturelle Leben in Demmin jahrzehntelang vielfältig bereichert. Dafür wurde er 2017 zum Ehrenbürger der Hansestadt ernannt.
Einen großen Teil der Sammlung hat Lilo Schlösser bereits im vergangenen Jahr im Anschluss an die Ausstellung an die Hansestadt Demmin übergeben – „wie Karl Schlösser es gewollt hat“, meint die Künstlerin, „und in der Hoffnung, dass es nicht nur weggeschlossen und vergessen wird, sondern zu weiterer lebendigen Auseinandersetzung erhalten bleibt“.
Dieses Anliegen teilt auch die Stadt. Und so werden Bilder ihres Ehrenbürgers demnächst nach Greifswald reisen. Denn im Pommerschen Landesmuseum soll der Zyklus „Brennendes Demmin“ zum 80. Jahrestag des Kriegsendes gezeigt werden. Auch weitere Anfragen gibt es bereits.